Gelungenes Kooperationsraum-Projekt: Sternwanderung in Bad Nauheim

Reitz

Unterschiedliche Richtungen, aber ein Ziel: Bei der von allen Kirchengemeinden des Kooperationsraums Bad Nauheim-Ober-Mörlen organisierten Sternwanderung begaben sich Familien aus unterschiedlichen Gemeinden auf eine gemeinsame Reise.

Viele Kinder, Eltern und Großeltern waren vor Kurzem auf besonderen Wegen im Wald am Johannisberg unterwegs: Vier Familiengruppen aus allen Gemeinden der Region Bad Nauheim starteten um 14 Uhr an unterschiedlichen Orten, hatten aber alle das gleiche Ziel.

Unterwegs hörten die Kinder an vier Stationen die Geschichte von Mose und seinem Volk, die über 40 Jahre wanderten, um von Ägypten ins gelobte Land zu kommen. An den Stationen probierten die Kinder auch allerlei aus: sie übten sich darin als Späher ganz leise zu schleichen oder sich sehr schnell zu verstecken. Sie erfuhren mit einem Schwungtuch wie es sich anfühlt, wenn Gott sie begleitet, schützt und stärkt. Es regnete Manna in Form von Süßigkeiten und kurz vor dem Ziel half ein Spiel sich für die letzte Etappe der Sternwanderung zu motivieren.

Auf dem Johannisberg wurden alle ankommenden Gruppen freudig begrüßt. Die Kinder hatten unterwegs fleißig Naturmaterialien gesammelt, mit denen sie einen großen Stern auf dem Boden auslegten. Vor dem Turm der alten Bergkirche, der heutigen Sternwarte, sangen alle Familien zum Abschluss zwei Lieder und baten mit Bewegungen um Gottes Segen. Als Stärkung für den Nachhauseweg bekamen alle noch ein Hefeteigbrötchen in Form eines Sternes.

Die Familien und das Kinderkirchenteam aus den Kirchengemeinden Steinfurth-Wisselsheim, Schwalheim-Rödgen, Ober Mörlen-Langenhain und der Kernstadt- Bad Nauheim freuen sich schon auf weitere gemeinsame Projekte im Kooperationsraum Bad Nauheim-Ober Mörlen.