Himmlische Klänge: Bad Vilbeler Sommer-Gottesdienstreihe startet

Von Klassik bis Rock: Die Ev. Christuskirchengemeinde präsentiert in ihrer Sommer-Gottesedienstreihe in den kommenden Wochen Komponisten kirchlicher Musik. Los geht es an diesem Sonntag mit Johann Sebastian Bach.

NeumeierDas Programm der Sommer-Gottesdienstreihe Bad Vilbel. Dieses Mal stehen Komponisten der Kirchenmusik im Mittelpunkt.Das Programm der Sommer-Gottesdienstreihe Bad Vilbel. Dieses Mal stehen Komponisten der Kirchenmusik im Mittelpunkt.

Von Bach bis zum Musical "Jesus Christ Superstar": Die Ev. Christuskirchengemeinde präsentiert in ihrer Sommer-Gottesedienstreihe in den kommenden Wochen einige Komponisten kirchlicher Musik und stellt sie  geschichtlich und geistlich in größere Kontexte. "Musik hat seit vielen Jahrhunderten nicht nur Gottesdienste und das kirchliche Leben geprägt, auch andersherum hat die geistliche Kirchenmusik die allgemeine Musikentwicklung immer wieder entscheidend mitgeprägt", sagt Pfarrer Klaus Neumeier, der die ersten 3 Gottesdienste feiern wird.Los geht es an diesem Sonntag, 12. Juli.

"In den Gottesdiensten der kommenden Wochen wollen wir verschiedene Komponisten und Musikstile präsentieren und auf ihre Bedeutung für den christlichen Glauben auch in unserer Zeit hinterfragen", sagt Klaus Neumeier. Los geht es an diesem Sonntag, 12. Juli, mit Johann Sebastian Bach los. "Geraldine Groenendijk wird Orgelwerke von Bach spielen. In zwei Videoeinspielungen werden wir außerdem Chorwerke in den Gottesdienst einspielen, die derzeit nicht live gesungen werden können." Mit dabei sein wird der Eingangschor des Weihnachtsoratoriums "Jauchzet frohlocket", das eigentlich bereits jetzt von der hiesigen Kantorei eingeübt werden sollte, aufgrund der coronabedingten Pause aber auf 2021 verschoben werden musste.

Neumeier erinnert daran, dass bereits die alttestamentlichen Psalme gesungen wurden. "Leider ist heute nicht mehr bekannt, wie sich das angehört hat." Das ist bei den gottesdienstlichen Klänge der Gregorianik aus dem Mittelalter anders, die in aller Regel von den Mönchen in ihrem eigenen Kirchenteil gesungen wurden. Bis heute hat sich dafür der Name "Chor" erhalten, der somit sowohl für den Kernbereich beispielsweise einer gotischen Kathedrale steht als auch für ein gemeinsam singendes Ensemble. Im evangelischen Gottesdienst bekam dann das miteinander gesungene Kirchenlied eine besondere Bedeutung und schon Martin Luther machte sich einen Namen als Liederdichter. Johann Sebastian Bach wurde stilprägend nicht nur für die evangelische Kirchenmusik, sondern auch für den musikalischen Bereich der Barockzeit.

Bereits seit vielen Jahren bietet die Christuskirchengemeinde in den Sommerwochen besondere Predigtreihen an. In diesem Jahr ist das Konzept auf den ganzen Gottesdienst ausgeweitet worden, da aufgrund der Pandemie weiterhin in den Gottesdiensten nicht gesungen werden darf. "So werden wir trotzdem viel großartige Musik zu hören bekommen", freut sich Pfarrer Klaus Neumeier.

Das Programm:

Sonntag, 12. Juli: Johann Sebastian Bach

Pfr. Klaus Neumeier, Geraldine Groenendijk (Orgel)

Sonntag, 19. Juli: John Rutter und die englische Kirchenmusik

Pfr. Klaus Neumeier, Geraldine Groenendijk (Orgel)

Sonntag, 26. Juli: Rockoper "Jesus Christ Superstar"

Pfr. Klaus Neumeier, Gottesdienstband

Sonntag, 2. August: Dietrich Buxtehude

Pfr. Ingo Schütz, Manfred Hofmann (Orgel)

Sonntag, 9. August: Wolfgang A. Mozart

Pfrin. Ulrike Mey, Andrea Riegel (Orgel)

Sonntag, 16. August: Moderne Musik

Pfrin. Ulrike Mey, Christian Baumann (Orgel)

Die Gottesdienste finden immer sonntags um 10.30 Uhr in der Christuskirche im Grünen Weg statt. Abendgottesdienste am Samstag in der Auferstehungskirche werden zumindest bis zum Ende der Sommerferien weiterhin nicht gefeiert werden. Wer an einem Sonntag nicht dabei sein kann, kann sich ab sonntags nachmittags eine Kurzform der Gottesdienste digital anschauen im Kanal der Gemeinde unter www.youtube.de/christuskirchengem.