Evangelische Kindertagesstätte Assenheim

In der „Schatzkiste“ spielt Musik eine wichtige Rolle

HortienDas selbstgemachte Mosaik begrüßt alle Kinder und Eltern am Eingang der Ev. Kita Schatzkiste in Assenheim.

„Eine glückliche Kindheit ist wie eine gut gefüllte Schatzkiste für das ganze Leben“, sagt Sandra Nöh. Der Satz begleitet den Alltag in der Evangelischen Kindertagesstätte in Assenheim, denn sie trägt den passenden Namen „Schatzkiste“.

Um die Schatzkiste zu füllen, arbeitet die Kita mit einem halboffenen Konzept. Die Kinder können nach dem Morgenkreis in ihren festen Gruppen selbst entscheiden, wo, mit wem und wie lange sie spielen. „Wir trauen den Kindern etwas zu und nehmen sie in ihren Entscheidungen ernst“, sagt Nöh, die die Assenheimer Kita leitet.

Insgesamt 5 Gruppen gibt es in der Kita, davon 1 Krippengruppe (1-3 Jahre), 1 altersgemischte Gruppe (2-4 Jahre) und 3 Regelgruppen (3-6 Jahre). Die Kita hat verschiedene Themen-Räume zwischen denen sich die Kinder frei bewegen können. „Sie entscheiden selbst, ob sie gerade Lust haben zu basteln oder mit Bauklötzen zu spielen“, sagt Nöh. Auch eine Bücherei gibt es. Der große Garten lädt mit Klettergerüst, Rutsche und Nestschaukel zum Toben ein. Die unmittelbare Nähe zu Wald, Feldern und Wiesen wird für Ausflüge genutzt, das Mittagessen wird frisch von der FAB (Frauen Arbeit Bildung) Friedberg geliefert.

Evangelische Kita Assenheim: FELIX Gütesiegel

„Als Evangelische Kita spielt bei uns natürlich die Vermittlung von christlichen Werten und religiösen Bräuchen eine wichtige Rolle“, sagt Nöh. „Wir sehen jedes Kind als ein einmaliges Geschöpf Gottes, mit dem Recht geliebt zu werden und so sein zu dürfen wie es ist.“ Die Vermittlung von positiven Grunderfahrungen, das Gefühl angenommen und getragen zu werden können die Kinder im beziehungsorientierten Handeln erfahren. Im Morgenkreis geht es zum Beispiel um biblische Geschichten und christliche Symbole, vor dem Essen wird gebetet und christliche Feste werden gefeiert. Dabei lernen die Kinder auch, dass es verschiedene Kulturen, Religionen und Traditionen gibt. In der Kita sind Kinder jeder Religion willkommen.

Musik, besonders das Singen, spielt in der Kita eine wesentliche Rolle. „Unsere Kita hat 2013 das FELIX Gütesiegel verliehen bekommen“, sagt Nöh. Mit diesem Qualitätszeichen werden Kitas vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern. „Kinder, die gerne singen, trauen sich auch später in anderen Zusammenhängen eher zu, selbstbewusst ihre Stimme zu erheben.“ Die Kinder lernen Musik als Medium für Bewegung und Spaß kennen, aber auch als eine Möglichkeit, sich zu entspannen und zur Ruhe zu finden. Durch Corona musste das Singen allerdings eingeschränkt werden.

Evangelische Kita Assenheim: Mitarbeiter*innen gesucht!

„Ziel unserer Arbeit ist es, starke selbstbewusste und selbstständige Kinder in den nächsten Lebensabschnitt zu entlassen“, sagt Nöh.

Um alle Kinder auch weiterhin bestmöglich zu betreuen und beim Heranwachsen zu begleiten, sucht die Assenheimer Kita Verstärkung für ihr Team. Aktuell sind Stellen als Erzieher*innen frei, die Kita bietet außerdem Praktika für angehende Sozialassistent*innen und für Erzieher*innen im Anerkennungsjahr an, sowie die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen

Evangelische Kindertagesstätte "Schatzkiste" Assenheim:

• Leitung: Sandra Nöh
          • 5 Gruppen, davon 1 Krippengruppe 1-3 Jahre, 1 Altersgemischte Gruppe 2-4 Jahre und 3 Regelgruppen 3-6 Jahre

Trägerschaft

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien.