Von Basel in die Wetterau

Maren Carina Bezold neue in Fauerbach-Ossenheim

HortienMaren Carina Bezold ist neue Pfarrerin im Probedienst in Fauerbach-Ossenheim.

Ihr beruflicher Werdegang hat Pfarrerin Maren Carina Bezold schon nach Dänemark und in die USA geführt, durch Berlin, Heidelberg, Frankfurt und zuletzt nach Basel. Nun ist es Ossenheim geworden. Dort wohnt die Pfarrerin seit rund zwei Monaten mit Mann und Sohn. Denn seit 1. August ist Maren Carina Bezold neue Pfarrerin in der Kirchengemeinde Fauerbach-Ossenheim.

„Wir haben uns hier gleich wohlgefühlt“, sagt die junge Pfarrerin, die in Grünberg und Kleinlinden aufgewachsen ist. „Für unseren kleinen Sohn ist besonders der große Garten toll und wir genießen die Nähe zur Natur.“ Sie sei gerne draußen unterwegs erzählt Bezold, zum Wandern oder Fahrradfahren oder für Ausflüge. Für Bezold ist es die erste Pfarrstelle nach dem Vikariat.

Neben der Umgebung erkundet die junge Pfarrerin deshalb zunächst auch die Gemeinde Fauerbach-Ossenheim. „Ich mache Besuche, lerne neue Menschen kennen und schaue mir an, welche Angebote es in der Gemeinde schon gibt. Und ich höre darauf, was die Menschen vielleicht auch noch als zusätzliches Angebot von mir brauchen bzw. wünschen.“

Bezold stammt selbst aus einem Pfarrhaushalt: „Ich war also schon früh vertraut mit dem Thema Kirche“, sagt sie und lacht. „Und ich habe Kirche von Anfang an als einen lebendigen Ort erlebt.“

Ihr bisheriger Lebensweg hat Pfarrerin Bezold schon quer durch die Welt geführt: Vor dem Studium hat Bezold ein diakonisches Jahr in Dänemark gemacht und in einem sozialen Jugendcafé gearbeitet. Danach begann sie ihr Studium zunächst in Berlin, von dort ging es an die Uni in Heidelberg und später für ein Jahr nach Princeton in die USA. Ihr Vikariat verbrachte sie im Frankfurter Ostend. Während ihres Spezialvikariats arbeitete Bezold beim Verein „Palliative Care und christliche Verantwortung“. Sie war dabei u.a. als Seelsorgerin in einem Palliativzentrum und einem Krankenhaus tätig. Dafür zog sie nach Basel, wo sie bis zum Antritt der neuen Stelle in der Wetterau lebte.

Die Leichtigkeit, die sie seit ihrer Kindheit mit der Kirche verbindet, möchte Pfarrerin Bezold mit ihrer offenen und engagierten Art gerne weitergeben. Durch Angebote, die zugänglich sind für möglichst viele Menschen unterschiedlichen Alters und viele persönliche Begegnungen und Gespräche, soweit es die Corona-Pandemie zulässt. Und noch etwas liegt Pfarrerin Bezold besonders am Herzen, denn das tut sie selbst gerne und oft: „In der Kirche darf auch gelacht werden!“

Pfarrerin Maren Carina Bezold wird am 17. Oktober um 14 Uhr in der Fauerbacher Kirche ordiniert und in ihr neues Amt eingeführt.