Selbstloser Vater, stiller Held: Gottesdienst zu Josef von Nazareth

privatNidal Ghandour (l.) hat 2019 im Karbener Mütter und Familienzentrum MüZe eine prosperierende Papa-Kind-Gruppe ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Stephan Kuger erzählt er davon.

Der digitale etwas andere Nach-Weihnachtsgottesdienst der Karbener Gesamtkirchengemeinde stellt Josef von Nazareth und die Flucht seiner Familie nach Ägypten in den Mittelpunkt. Das Video mit einem besonderen Gast ist ab 6. Januar abrufbar.

Der digitale etwas andere Nach-Weihnachtsgottesdienst der Karbener Gesamtkirchengemeinde, der ab dem Dreikönigstag am 6. Januar unter https://youtu.be/_JwkevHQHsQ abrufbar ist, thematisiert wieder einen Flucht-Aspekt und stellt Josef von Nazareth in den Mittelpunkt. Ein stiller Held im Hintergrund, ohne dessen fürsorgliche und selbstlose Flucht mit der Heiligen Familie nach Ägypten die Heilsgeschichte kurz nach ihrem Beginn schon wieder geendet hätte - und das für den gerade geborenen Sohn, dessen himmlischer Ursprung ihm zumindest fragwürdig geblieben sein dürfte.

Trotz der patriarchischen Gesellschaft im gelobten Land ist es nicht die einzige Bibelstelle, die das Bild des hingebungsvollen Vaters zeichnet und seinen positiven Einfluss auf das Leben eines Kindes ahnen lässt. Dieser besonderen Beziehung kommen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger mit Nidal Ghandour auf die Spur, der 2019 im Karbener Mütter und Familienzentrum MüZe eine prosperierende Papa-Kind-Gruppe ins Leben gerufen hat und sie seither betreut.