„Tomorrow“ wird im Lumos-Kino in Nidda gezeigt

Das Lumos-Kino in Nidda zeigt am 13. April in Kooperation mit den Evangelischen Dekanaten Büdinger Land und Wetterau einen bewegenden Dokumentarfilm. „Tomorrow“ trifft den Nerv der Zeit. Es ist der Abschluss der Aktion Klimafasten, bei der in Woche 7 das Thema "Wandel gestalten" im Fokus steht.

Zum Abschluss der siebenwöchigen Klimafastenaktion, in der die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau unter dem Motto „Aus Liebe zum Überleben“ in zahlreichen Veranstaltungen deutlich werden ließen, dass nachhaltiges Leben für jeden möglich sein kann, wird im Lumos-Kino in Nidda am 13. April um 18:30 Uhr der preisgekrönte Film „Tomorrow“ präsentiert.  Der Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent bieten Lösungen an, die dabei helfen können, den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Sie haben mit Experten gesprochen und in zehn Ländern weltweite Projekte und Initiativen aufgesucht, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Dabei haben sie Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit gefunden. Beim Betrachten des mit einem Cesar ausgezeichneten Films wird wie bei einem Puzzle klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen Zukunft zeichnet.

„Sobald Menschen aktiv werden, kann aus einem Traum die Realität von morgen werden.“ Davon ist das Klimafasten-Team der beiden Dekanate um Rita Stoll, Anna Luisa Hortien, Wolfgang Dittrich und Gert Holle überzeugt.  „In der Passionszeit haben wir uns mit Lebensmittelverschwendung, mit der Frage, wie wir Verpackungen einsparen können, den Vorteilen von regional erzeugten landwirtschaftlichen Produkten, mit unserem Energieverbrauch und der Ansiedlung von Fischen in unseren Flüssen und Bächen in Vorträgen, Online-Veranstaltungen und Diskussionen auseinandergesetzt. Der Film „Tomorrow“, der auch für junge Zuschauer ab 14 Jahren geeignet ist, hebt die Beschäftigung mit der Frage „Ob und wie wir die Schöpfung bewahren können“ noch einmal auf eine umfassendere Ebene. Er trifft den Nerv der Zeit. Wir sind sehr dankbar, dass das Lumos-Kino die Präsentation von „Tomorrow“ am 13. April möglich gemacht hat und hoffen, dass die Zuschauer sich inspirieren lassen, über bestehende Ansätze hinaus zu denken.“ - Es empfiehlt sich aufgrund des limitierten Platzangebots, die Karten rechtzeitig im Lumos zu erwerben - entweder direkt an der Kinokasse oder online unter www.lumos-kino-nidda.de. Der Eintritt kostet 8 Euro.

IN DIESER WOCHE …

• finde ich heraus, was es mit dem Handabdruck auf sich hat. Unter www.handabdruck.eu gibt es viele Handabdruck­-Ideen rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung.
          • lade ich meine Freund:innen zu einem gemeinsamen vegetarischen oder veganen Kochabend ein.
          • schließe ich mich einer Initiative in meinem Umfeld an, z. B. Food­-Sharing, Solidarische Landwirtschaft, Urban Gardening.
          • initiiere ich in meiner Kirchengemeinde gemeinsam mit anderen eine Aktion oder Veranstaltung zu Biodiversität, ökofairen Produkten o.a.

Hintergrund: Die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau beteiligen sich auch 2022 wieder an der deutschlandweiten ökumenischen Aktion „Klimafasten“. In den knapp sieben Wochen vor Ostern, zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag, stehen verschiedene Klima-Themen im Fokus, zu denen die Dekanate Veranstaltungen und Informationen anbieten.