Zeichen der Solidarität mit Jüd*innen - Aktion am Freitag in Bad Nauheim

HortienDas Foto ist bei einer Solidaritätsaktion im vergangenen Jahr entstanden. Mit der Menschenkette verleihen die Beteiligten ihrer Solidarität Ausdruck und stellen sich schützend vor die jüdischen Mitbürger*innen, die im Innern der Synagoge Gottesdienst feiern.

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit lädt für Freitagabend (21. Mai) zu einer Solidaritätsaktion mit einer Menschenkette rund um die Synagoge in Bad Nauheim in der Karlstraße. Sie soll Ausdruck der Solidarität mit den Jüd*innen sein: Antisemitismus in jeglicher Form ist nicht hinnehmbar!

Antisemitismus gibt es auf vielen Seiten, links wie rechts und muslimisch. Der von der radikalen Hamas angezettelte Krieg gegen Israel hat zu einer Welle von Sympathie-Bekundungen zugunsten der Palästinenser geführt, die dann bei uns in antisemitische Gewalt gegen Synagogen und jüdische Menschen umschlug. Unter dem Deckmantel vermeintlicher Israel-Kritik wurden anti-jüdische Parolen gebrüllt und israelische Flaggen verbrannt. Das ist unerträglich und nicht hinnehmbar.

Deshalb treffen sich am Freitag, 21. Mai um 18.30 Uhr Vertreter*innen aus Politik, Gesellschaft und Kirche auf Einladung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GcjZ Wetterau) zu einer Menschenkette rund um die Synagoge in Bad Nauheim in der Karlstraße. Sie soll Ausdruck der Solidarität mit den Jüd*innen sein: Antisemitismus in jeglicher Form ist nicht hinnehmbar!

Wer die Aktion unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Das Tragen einer Maske ist dabei obligatorisch.