Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Detailansicht

          Sonntagswort: "Es hat uns nicht geschadet…"

          Mathias Fritsch, Pfarrer für Klinikseelsorge in Bad Nauheim, schreibt über die Schulsituation damals und heute.

          Letzten Montag hat die Schule wieder begonnen. Passend dazu konnte man bei Facebook eine Nachricht lesen, die daran erinnerte, dass wir Älteren in unserer Schulzeit noch samstags Unterricht hatten. Ein Kommentar lautete: „…und es hat uns nicht geschadet“! Es klang ein wenig wie „früher war alles besser“! Ja, geschadet hatte es uns nicht, aber war das besser, als heute? Wenn ich an meine Schulzeit in den 60er-Jahren denke, dann gab es da Kopfnüsse, wenn man geschwätzt hat. Oder mit dem Lineal auf die Finger. Mag sein, dass uns das nicht geschadet hat, aber es war keine menschliche Schule. Sie war eher mit Angst besetzt. Diese „gute alte Zeit“ war keineswegs so gut.

          Nun haben wir heute auch keine ideale Schulsituation. Manch unkonzentrierte Schülerinnen und Schüler, manch genervte Lehrerinnen und Lehrer, Aggressivität sind nicht zu unterschätzten. Aber war es damals besser, als alle immer gespurt haben? Ich denke Nein! Jede Zeit hat ihre Vorzüge, aber auch ihre Probleme.  Die Schulzeit kann aber heute eine gute Zeit sein, wenn die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern in gewisser Weise wie Freunde sind. Wenn es ihnen gelingt, den Unterricht interessant und attraktiv zu gestalten. Diese Lehrkräfte haben eine natürliche Autorität, auch ohne Kopfnüsse und Lineal. Das ist nicht immer leicht, aber es lohnt, sich darum zu bemühen. Dann kann es gelingen eine menschliche Schule zu gestalten, an der christliche Werte, wie Menschenliebe und gegenseitige Achtung verwirklicht werden. Und dazu braucht es keinen Unterricht am Samstag, denn Schule von Montag bis Freitag kann alles bieten, was junge Menschen für ihre Entwicklung und für einen guten Start ins Leben brauchen.

          Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, wie auch deren Lehrerinnen und Lehrern eine erfolgreiches und gutes zweites Schulhalbjahr, und immer viel Freude an der Schule!

           

           

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top