06.02.2025 red

Reminiszere: Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christ*innen

Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, Kirchen und Gemeinden dazu auf, Fürbitten für verfolgte Christ*innen zu halten.
16.05.2024 red

Online-Praxiskurse 2024

Im Mai und im Juni 2024 werden Online-Schulungen zur EKHN Logo-Manufaktur angeboten.
15.05.2024 red

Website und App kirchenjahr-evangelisch.de wurde renoviert

Die Website und App kirchenjahr-evangelisch.de, ein Angebot dreier lutherischer Kirchen, wurde optisch und inhaltlich renoviert.

16.05.2024 ahrt

Hörpredigt zu Pfingsten 2024 - Kirche, das sind wir!

Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die bearbeitete Predigt von Pfarrer und Dekan Michael Tönges-Braungart zu Epheser 4, 1-6 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)

14.05.2024 ahrt

Rock-Klassiker in der Markuskirche

Am Sonntag, 2. Juni findet um 19 Uhr in der Ev. Markuskirche in Butzbach ein Orgel-Rockkonzert statt. So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und bringt Stücke von Deep Purple, Santana, The Doors, Chicago u.a.m. zu Gehör.

12.05.2024 ahrt

Sonntagswort: Tag der Pflege trifft Muttertag

Pfarrerin Birgit Müller, Evangelische Kirchengemeinde Cleeberg-Espa und Pfarrerin für Altenseelsorge im Ev. Dekanat Wetterau, schreibt einen Impuls zum 12. Mai - Muttertag und Tag der Pflege.
drei Portraits

06.05.2024 ts

Vorstellung am 28. Mai: Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stehen fest

Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen.

30.04.2024 ahrt

Taufe feiern in der Region: Tauffeste 2024

Auch 2024 finden wieder Tauffeste im Evangelischen Dekanat Wetterau statt. Herzlich eingeladen sind alle – Eltern mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene, die sich taufen lassen möchten.
Gruppe Betender, die sich an den H#nden halten.

30.04.2024 ahrt

Hörpredigt für Mai 2024 – Ich habe einen Traum

Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die bearbeitete Predigt von Pfarrerin Iris Schmitt zu Jakobus 5, 13-16 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)
Lupen mit Paragraph und Impulspost-Logo vor der Weltkugel

29.04.2024 ts

Gesetz und Mitglieder-Aktion: EKHN stärkt Klimaschutz

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hebt ihre Klimaschutzmaßnahmen auf ein neues Niveau: Ein Klimaschutzgesetz soll den Rahmen bieten, um bisherige Bestrebungen zu bündeln und Klimaschutzziele zu definieren und zu erreichen. Die heute vorgestellte Impulspost will die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen betonen, wenn es um klimafreundliches Verhalten geht – und sucht dafür Talente.

23.04.2024 red

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.
Eine Pfarrerin hält ihre Arme zum Segen hoch während eines Online-Gottesdienst.

11.04.2024 ts

Segen schenken und empfangen - Wie geht das?

Segen kann Freude, Ermutigung und das Vertrauen schenken, dass Gott deinen Weg mitgeht. So kannst Du Segen schenken!

01.08.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.