Aktion "Einfach heiraten"

Einfach spontan heiraten! Pop-Up-Trauungen im Juni und August

Kirchlich heiraten ohne viel Stress und Vorbereitung – das verspricht die Aktion „Einfach heiraten“ im Sommer 2024 im Evangelischen Dekanat Wetterau. In Karben, Bad Vilbel und Friedberg können sich Paare spontan oder mit Anmeldung das Ja-Wort geben.

freepik.comBrautstrauß oder nicht? Das entscheidet jedes Paar selbst. (Symbolfoto)

Am 22. Juni geht es in Klein-Karben und Bad Vilbel-Heilsberg los und am 3. August öffnet die Friedberger Stadtkirche ihre Türen für Heiratswillige.

Die Aktion richtet sich an alle Paare, die sich den kirchlichen Segen wünschen oder ihn erneuern möchten. „Egal ob ihr in einer langjährigen Partnerschaft lebt, bereits standesamtlich verheiratet seid, ein LGBTQI+- oder Jubelpaar - wir freuen uns auf euch“, fasst es Pfarrer Eckart Dautenheimer zusammen, der am 22. Juni in Karben trauen und segnen wird. „Die Aktion ist perfekt für alle, die keine Lust auf Hochzeitstress, lange Planung und teure Feiern haben, die sich aber trotzdem Gottes Segen wünschen“, ergänzt Pfarrerin Anne Wirth, die am 3. August in Friedberg die Paare vor den Traualtar begleitet.

Einfach heiraten: Mit und ohne Anmeldung

Wie das genau funktioniert? Wer möchte kann sich für die Trauung schon im Voraus anmelden, per Online-Formular oder per Anruf im Gemeindebüro (Kontaktdaten siehe unten). Es ist aber auch möglich, am 22. Juni zwischen 10 und 18 Uhr oder am 3. August zwischen 10 und 16 Uhr ganz spontan vorbeizukommen und sich segnen zu lassen. Die anwesenden Pfarrpersonen gehen dabei ganz auf die Wünsche der Paare ein. „Dazu führen wir ein kurzes persönliches Gespräch, um die Paare kennenzulernen“, so Eckart Dautenheimer.

Einfach heiraten - für Lang- und Kurzentschlossene

„Die Paare verbringen den Tag genau so, wie sie es möchten: mit Freund*innen, der Familie – oder ganz klein und privat“, fügt Anne Wirth hinzu. „Für Blumenschmuck, Musik und Sektempfang sorgen wir als Organisatoren. So wird es für die Paare ganz unkompliziert und ist trotzdem romantisch“, ergänzt Pfarrer Jürgen Seng, der am 22. Juni auf dem Bad Vilbeler Heilsberg trauen wird.

Einfach heiraten: Ohne Vorbereitung und Planungsstress

Übrigens: Beim Segen wird nicht nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt. Gesegnet wird jedes Paar. Wer sich eine kirchliche Trauung mit Eintrag in die Kirchenbücher wünscht, sollte allerdings eine einfache Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde mitbringen. „Die erforderlichen Unterlagen können aber auch ein paar Tage später nachgereicht werden“, erklärt Anne Wirth. Die Segensfeier ersetzt nicht die standesamtliche Eheschließung.

Einfach heiraten: Spontan und unkompliziert

Am Samstag, 22. Juni 2024 wird zwischen 10 und 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Klein-Karben oder in der Heilig-Geist-Kirche auf dem Bad Vilbeler Heilsberg getraut und gesegnet. Am Samstag, 3. August, gibt es zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit zur spontanen Trauung in der Friedberger Stadtkirche.

Die Ansprechpartner sind:

Für Karben: Pfarrer Eckart Dautenheimer (Tel. 06039/41660, E-Mail: Eckart.Dautenheimer@ekhn.de)
          Für Bad Vilbel: Pfarrer Jürgen Seng (Tel. 06101 407196, E-Mail: Juergen.Seng@ekhn.de)
          Für Friedberg: Evangelisches Gemeindebüro Bad Nauheim (Tel. 06032 2938, E-Mail: gemeindebuero@ev-kirche-bn.de)

Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es hier