Gesellschaftliche Verantwortung

Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir ein für eine gesellschaftliche Entwicklung, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.

Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Der Arbeitsbereich Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Wetterau ist diesem Auftrag verpflichtet. Für uns bedeutet das: Wenn Gesellschaft und Umwelt sich verändern, geht das auch die Kirche etwas an.

Die Evangelische Kirche will aktiv mitwirken und präsent sein, wenn es darum geht Entwicklungen in der Region und darüber hinaus in den Bereichen Arbeit, Soziales, Umwelt, Landwirtschaft und Regionalentwicklung zu analysieren, kritisch zu hinterfragen, zu gestalten und wenn nötig anzustoßen.

Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Menschen, die von einer Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen oder davon bedroht sind und wir treten aktiv für die nachhaltige Bewahrung der Schöpfung ein.

Die Kirchengemeinden werden durch den Arbeitsbereich bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung beraten, unterstützt und begleitet. Ebenso legen wir Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Wetterau.

Darüber hinaus ist es ein wichtiges Anliegen, das Evangelische Dekanat Wetterau als verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner für Kommunen, Gewerkschaften, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden, Politik, Umweltverbänden, Vereinen und Institutionen in der Region zu etablieren und zu vertreten.

Eine gute Vernetzung und Kommunikation sind dabei eine unerlässliche Voraussetzung.

Themen die vom Arbeitsbereich Gesellschaftliche Verantwortung dauerhaft bearbeitet werden:

• Flüchtlingshilfe / Migration /Integration
          • Armut und Reichtum
          • Erhalt der sozialen Infrastruktur
          • Jugendhilfe
          • Arbeitswelt
          • Wetterau im Wandel /Klimawandel / Erneuerbare Energien / Bodenschutz

In folgenden Gremien wirkt der Arbeitsbereich Gesellschaftliche Verantwortung aktiv mit:

• Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe Wetterau
          • Wetterauer Bündnis für Soziale Gerechtigkeit