Ökumene

"oikumene" bezeichnet im Griechischen die ganze bewohnte Erde. In der ökumenischen Bewegung der Kirchen meint er zweierlei: Ökumene als von Gott gegebene Einheit der Kirche und Ökumene als Dienst der Kirche an der Welt.

In diesem Sinne pflegen wir in unserem Dekanat den Kontakt zu allen christlichen Kirchen und Gemeinschaften in unserem Dekanatsgebiet und zu unseren Partnerkirchen in den USA und in Indien. Zugleich entwickeln wir den Dialog mit anderen Religionen hier im Dekanatsgebiet mit dem Ziel eines friedlichen und versöhnten Miteinanders.
          Das alles hilft uns, unseren Glauben und unsere Existenz als evangelische Christen besser zu verstehen und zu leben.

Pfarrer Siegfried Nickel
          Referent für Ökumene und Dialog

Evangelisches Dekanat Wetterau
          Erasmus-Alberus-Haus
          Hanauer Str. 31
          61169 Friedberg

siegfried.nickel@ekhn.de

13.03.2024 ahrt

Dialog der Religionen: Drei Frauen teilen ihre Sichtweisen

Zusätzliche Stühle und Tische mussten gestellt werden, als am letzten Donnerstag das Erzählcafé Abraham seine Tore wieder öffnete. Am Ende waren es über 70 Besucherinnen und Besucher, die den Worten der drei Referentinnen vom Abrahamischen Forum in Darmstadt lauschten. Passend zum Weltfrauentag nahmen sie – ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen – zum Thema „Nur eine Nebenrolle? – Die Frau in den Weltreligionen“ Stellung.

20.09.2023 ahrt

Gottesdienst sorgt für neue Impulse zum Klimaschutz

Am vergangenen Wochenende feierte die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Wetterau (ACK) einen Schöpfungsgottesdienst in der Butzbacher Markuskirche unter dem Motto „Leben in Fülle! Können wir uns das überhaupt noch leisten?“ Dabei wurde angeregt über die Themen Klimaschutz und Klimawandel diskutiert.

20.09.2023 ahrt

Videobotschaft von Bischof Rev. Dr. P. K. Samantaroy

Eigentlich wollte der indische Bischof Rev. Dr. P. K. Samantaroy seinen Partnern im Ev. Dekanat Wetterau im September einen Besuch abstatten. Aufgrund einer schweren Erkrankung in seiner Familie, musste er den Besuch kurzfristig absagen. Deshalb schickt er eine Videobotschaft an seine deutschen Freunde.

01.09.2023 ahrt

Besuch des indischen Bischofs in der Wetterau - ENTFÄLLT

Aufgrund einer schweren Erkrankung in der Familie von Bischof P.K. Samantaroy musste er zu unserem Bedauern kurzfristig seinen Besuch in der Wetterau absagen. Somit entfallen auch leider die mit ihm geplanten Gelegenheiten zur Begegnung.

29.08.2023 ahrt

Leben in Fülle? ACK lädt zum Klima-Tisch-Gottesdienst

Die ACK Wetterau lädt herzlich zu einem etwas anderen Schöpfungsgottesdienst am Tag des globalen Klimastreiks ein. Er findet am Freitag, dem 15. September um 19 Uhr in der Markuskirche Butzbach statt.

27.06.2023 ahrt

Together 4 a better world: Deutsch-indische Jugendbegegnung

Internationale christliche Gemeinschaft haben 8 Jugendliche aus Indien während ihres Aufenthalts in der Wetterau erfahren: Bei der deutsch-indischen Jugendbegegnung des Evangelischen Dekanats Wetterau und seiner Partnerdiözese Amritsar in Indien.

30.05.2023 ahrt

Pfarrer Siegfried Nickel ist neuer Referent für Ökumene und Dialog

Er will noch einmal Neues wagen: Pfarrer Siegfried Nickel verabschiedet sich nach 15 Jahren aus der Ev. Kirchengemeinde Steinfurth-Wisselsheim und wird Referent für Ökumene und Dialog im Ev. Dekanat Wetterau.

30.01.2023 ahrt

Newsletter aus Amritsar: Dankgottesdienst für Bischof A.C. Lal

Unsere Partner-Diözese Amritsar hat anlässlich des Todes von Bischof Chandu Lal einen Newsletter veröffentlicht. Pfr. i. R. Konrad Schulz hat den Text ins Deutsche übersetzt.

15.12.2021 ahrt

Was hat Weihnachten mit Flucht und Fremde zu tun?

Alte Koffer und ausrangierte Taschen, Paletten, Akkuschrauber, Sägen und jede Menge andere Werkzeuge erregten am Samstagnachmittag die Aufmerksamkeit vieler Passanten auf dem Friedberger Stadtkirchenplatz. Wer stehen blieb erfuhr: Hier findet gerade ein Kunst-Workshop zum Thema Flucht und Fremde statt.

09.12.2021 ahrt

„Eine runde Sache – der Apfel“: Neuer Film zu Ökologie, Religion und Nachhaltigkeit

Das Evangelische Dekanat Wetterau und das Centre for Dialogue Frankfurt hatten für einen Sonntag im Herbst 2021 zu Workshops und Mitmach-Angeboten auf den Obsthof Schneider in Nieder-Erlenbach eingeladen. Der Film fasst die Eindrücke zusammen.