Evangelisches Dekanat Wetterau

Rach

Mit 538 qkm und rund 75.000 evangelischen Kirchenmitgliedern zählt das Evangelische Dekanat Wetterau zu den größten Dekanaten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Zwischen Kirchengemeinde und Kirchenleitung bildet das Dekanat die so genannte "mittlere Ebene". Das normale Gemeindeglied hat selten mit dem Dekanat zu tun - erste Anlaufstelle ist und bleibt die Gemeinde. Doch immer, wenn Sie dort nicht weiterkommen, oder vielleicht auch gar nicht wissen, wer zuständig ist, ist das Dekanatbüro eine gute Adresse.

Leitung:
          Geleitet wird das Dekanat nach den Spielregeln der Demokratie von  der Dekanatssynode, dem regionalen Kirchenparlament. Diese wählt den Dekanatssynodalvorstand, dessen ehrenamtlicher Vorsitzender ist zurzeit Präses Tobias Utter aus Bad Vilbel.

Dekan Volkhard Guth ist Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanatsgebiet.

Arbeitsbereiche:
          Insgesamt arbeiten im Dekanat etwa rund 70 Pfarrerinnen und Pfarrer. Hierzu zählen neben den GemeindepfarrerInnen auch Geistliche für die Bereiche Klinik, Altenheim, Kurseelsorge, Schulseelsorge, Gehörlosenseelsorge, Gefängnisseelsorge und Notfallseelsorge.

Für Jugendliche bietet Dekanatsjugendreferent Peter Bergmann Jugendgottesdienste, Fortbildungen und Freizeiten an.

Wolfgang Dittrich ist als Referent für gesellschaftliche Verantwortung Ansprechpartner für die Bereiche Ökologie, Arbeitswelt, Jugend- und Kinderpolitik, Asyl und vernetzt die Evangelische Kirche mit gesellschaftlichen Institutionen in der Region.

Pfarrer Siegfried Nickel betreut als Pfarrer für Ökumene und Dialog die Kontakte zu anderen christlichen Gemeinden (z.B. durch die ACK) in der Wetterau und in der Partnerschaft  mit der Diözese Amritsar/Church of North India und pflegt den Dialog mit anderen Religionsgemeinschaften.

Anna-Luisa Hortien ist Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:  Sie verantwortet die Pressearbeit und den Facebookauftritt, die Internetpräsenz, den Bereich Grafik und Print sowie die interne Kommunikation und Beratung der Gemeinden.

Vier hauptamtliche Kantor/innen arbeiten in Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg und Bad Vilbel. Neben vielen großen und kleinen Konzerten veranstalteten sie gemeinsam die Wetterauer Kirchenmusiktage, erteilen Musikunterricht und bilden Ehrenamtliche aus.

Zur Geschichte:
          Entstanden ist das Dekanat im am 01.01.2002 aus der Fusion der Dekanate Bad Vilbel, Butzbach und Friedberg. Bad Vilbel und Friedberg hatten sich bereits im Jahr 2001 zusammengeschlossen, Butzbach folgte 2002. 2005 wechselte aus dem Dekanat Hungen die Gemeinde Wölfersheim ins Dekanat Wetterau, 2006 kamen Münzenberg und Trais-Münzenberg hinzu.

Heute umfasst das Evangelische Dekanat Wetterau in etwa das Gebiet des westlichen Wetteraukreises von Butzbach im Norden bis Bad Vilbel im Süden - im Westen bildet die A 5 die Grenze und im Osten die Main-Weser-Bahn.

Evangelisches Dekanat Wetterau
          Erasmus-Alberus-Haus (4. Etage)
          Hanauer Str. 31
          61169 Friedberg

dekanat.wetterau@ekhn.de

Unser Büro ist in der Regel
          von Montag bis Freitag von 9 - 13 Uhr besetzt, meist erreichen Sie auch außerhalb dieser Zeiten einen Ansprechpartner.

Postanschrift:
          61142 Friedberg