Kita Groß-Karben

Im Herzen der Kirchengemeinde

Ev. Kita Groß-KarbenDer Kita-Bau ist 2017/18 komplett renoviert worden.

Die Evangelische Kita in Groß-Karben ist die älteste Kita im Wetteraukreis. Und sie hat ihren Ursprung im Herzen der Kirchengemeinde: Der damalige Pfarrer August Schüler hatte 1869 aus seiner vorherigen Stelle in Rüsselsheim die fortschrittliche Idee mitgebracht, eine soziale Einrichtung für Kleinkinder zu schaffen.

Bildergalerie

Dank einer großen Spendenaktion in der Gemeinde konnte wenig später das erste Kita-Gebäude in Groß-Karben errichtet werden. „Der Gedanke des ‚Lebens in Gemeinschaft‘ prägt uns seit jeher“ sagt Kita-Leiterin Mandy Schrodt.

Die Kita ist bis heute eng mit der Kirchengemeinde vernetzt und der religionspädagogische Aspekt zieht sich durch den Alltag – auch wenn durch Corona vieles pausieren musste. Während des Lockdowns zeichneten die Kita-Mitarbeitenden stattdessen Videos auf, in denen sie biblische Geschichten mit Playmobil-Figuren nachstellten. Die konnten sich Eltern und Kinder dann gemeinsam Zuhause anschauen. „Als wir im Sommer das erste Mal wieder Kita-Kirche draußen mit allen zusammen feiern konnten, war die Freude groß“, erzählt Schrodt. Bald soll es auch wieder einen gemeinsamen Familiengottesdienst geben.

Evangelische Kita Groß-Karben: Zuckerfreier Vormittag

Weitere wichtige Themen in der Kita sind Gesundheit und Ernährung. „Seit 2017 haben wir den zuckerfreien Vormittag“, sagt Schrodt. Jeden Morgen gibt es in den Gruppen ein gemeinsames, zuckerfreies Frühstück. „Die Kinder helfen beim Zubereiten in der Küche - sowohl beim Frühstück als auch bei anderen Mahlzeiten - erlernen die Tischkultur und können neue Lebensmittel und Speisen probieren.“ Anschließend werden die Zähne geputzt. Ein Patenzahnarzt begleitet die Kita-Kinder mit regelmäßigen Besuchen.

Was in der Küche zubereitet wird wächst zum Teil im eigene Kita-Garten. „Dort bauen wir Kohlrabi, Gurken, Radieschen und vieles mehr an.“ Auch das Mittagessen wird in der Kita frisch gekocht. „Indem die Kinder beim Kochen, aber auch beim Setzen und Pflegen der Pflanzen mithelfen, tun sie wiederum etwas für die Gemeinschaft“, sagt Schrodt. 2020 ist ein „Kita-Kochbuch“ entstanden.

Evangelische Kita Groß-Karben: Großzügiges Außengelände

Der Kita-Bau aus den 70er Jahren ist 2017/18 komplett renoviert worden. Zu den hellen und freundlichen Gruppenräumen kommt ein großer Turnraum. Das Außengelände, das einmal rund um das Haus verläuft, hat neben den Hochbeeten auch eine Matschbahn, viele Spielgeräte und Fahrzeuge zu bieten.

Die Kita lebt – außerhalb der Pandemie - ein teiloffenes Konzept. „So können sich die Kinder miteinander entwickeln, jede und jeder nach eigenen Bedürfnissen“, sagt Schrodt. Und sie lernen dabei, auf andere Rücksicht zu nehmen und Kompromisse einzugehen. Denn in bestimmte Räume und zu bestimmten Aktivitäten müssen sich die Kinder einwählen. Wenn alle Plätze belegt sind, heißt es warten oder in ein paar Minuten nochmal wiederkommen. „So lernen die Kinder eigene Entscheidungen zu treffen. Darin bestärken wir sie.“

Evangelische Kita Groß-Karben sucht Verstärkung

Um ihrem Auftrag weiterhin gut nachkommen zu können, sucht die Kita Verstärkung für ihr Team. Gesucht werden pädagogische Fachkräfte, außerdem bietet die Kita Berufspraktika an und die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen unter www.wetterau-evangelisch.de/kita

• Leitung: Mandy Schrodt
          • 4 Gruppen mit 86 Plätzen
          • montags bis freitags von 6.45 bis 16 Uhr

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.