Vortrag zur Alterssicherung am Donnerstag, 15.9.22, 19.30 Uhr-21.00 Uhr, Gemeindezentrum Wilhelmskirche, großer Saal

"Ich dachte, ich wäre versorgt ..."

Vortrag zur Alterssicherung für Frauen von Rechtsanwältin i.R. C. Benedik-Esslinger aus Friedberg. Die Referentin ist als zertifizierte Mediatorin im Bereich des Familien-, Erb- und Vorsorgerechtes tätig.

Lebenslust - das Leben genießen, eigene Lebensentwürfe wahr werden lassen, davon träumen viele Menschen. Oft sind es Frauen, die Familienzeit, vielleicht später auch Pflegezeiten nehmen, um die Träume für die Familie wahr werden zu lassen. Doch kann frau dann auch später von ihrer Rente leben? Haben Sie in Ihrem Lebensentwurf an das Übermorgen gedacht?

Die Referentin zeigt uns an diesem Abend auf, wie sich unsere Rentenhöhe ergibt und wie die Entscheidung für Familienarbeit anstelle von Erwerbstätigkeit die Rente schmälert. Eine solche Entscheidung findet sich noch immer vor allem im Lebensentwurf von Frauen.

Die langjährige Fachanwältin für Familienrecht gibt auch einen Überblick, welcher Ausgleich für den Rückzug aus dem Erwerbsleben durch das Familienrecht gewährleistet ist und was von dieser Absicherung übrigbleibt, wenn es zu einer Scheidung kommt.

Der Vortrag informiert über die tatsächliche und rechtliche Situation und kann keine individuelle Beratung ersetzen!

Anmeldungen sind nicht erforderlich.