Spirituelle Kirche 2030

Impuls- und Begegnungstag

Flyer zum Download

Wir laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung „Spirituelle Kirche 2030“ am 2. Oktober 2024 im Geistlichen Zentrum der Johanniter in Butzbach-Nieder-Weisel. Die Idee zu diesem Tag entstand aus der Rückmeldung vieler Engagierter, dass die geistliche Perspektive im Strukturprozess der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau „ekhn2030“ zu wenig präsent ist. Das möchten wir ändern!

Deshalb laden wir Sie ein, den Tag gemeinsam mit uns zu verbringen und
          ...dem Thema Spiritualität Raum zu geben;
          ...sich geistlich zu stärken und methodische Anregungen und Impulse zur gelebten Spiritualität im persönlichen Leben wie im Kontext Kirche mitzunehmen;
          ...die Strukturveränderungen der Kirche, insbesondere die Nachbarschaftsräume, aus geistlicher Perspektive in den Blick zu nehmen;
          ...Impulse zur Gründung Geistlicher Weggemeinschaften zu erhalten.

Der Tag soll vom Hören auf die biblische Erzählung von der Verklärung Jesu (Matthäus 17, 1-9) geprägt sein, die vielfältige Bezüge zum Thema Spiritualität im Alltag der Welt ermöglicht. Anfangs- und Abschlussandachten in der Komturkirche bilden den Rahmen des Tages. Am Vormittag wollen wir durch gemeinsame geistliche Erfahrungen im Hören auf Gottes Wort die Resonanzfähigkeit für Gottes Geist beleben. Am Nachmittag geben ein Podiumsgespräch sowie vielfältige Workshops praktische Anregungen zur Spiritualität im persönlichen Leben und in Dekanaten, Nachbarschafträumen und Gemeinden sowie zur Gründung Geistlicher Weggemeinschaften.

10 Uhr Andacht in der Komturkirche
          10.30 Uhr BibelTeilen
          11.30 Uhr Impuls zur Bedeutung der Gemeinschaft für die Spiritualität –Geistliche Weggemeinschaften (Dr. Silke Harms, Kloster Bursfelde)
          12.15 Uhr Liturgisches Mittagsgebet
          12.30 Uhr Mittagessen
          13.30 Uhr Spirituelle Kirche 2030 - Geistlich leiten, geistlich leben, geistlich üben Podiumsgespräch u.a. mit Pröpstin Dr. Anke Spory und Dekan Volkhard Guth
          14.30 Uhr 1. Workshop-Phase
          15.30 Uhr Pause
          16 Uhr 2. Workshop-Phase
          17 Uhr Andacht mit Reisesegen

Kosten und Anmeldung:
          Teilnehmendenbeitrag: 20 Euro (inklusive Getränke und Kaffee, Snacks sowie Mittagsbuffet)
          Die Veranstaltung wird durch die Stiftung Johanniter Komturei Nieder-Weisel und die Stiftung „Gemeinde im Aufbruch“ großzügig unterstützt.
          Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis 18.09.2024.

Anmeldung per E-Mail: info.geistliches.zentrum@johanniter.de

Anmeldung über das Internet: www.zentrum-verkuendigung.de/veranstaltungen

Kontakt und Information:

Pfarrer Thomas C. Müller
          Referent für geistliches Leben
          Zentrum Verkündigung der EKHN
          Telefon: 069/71379-136
          thomas.c.mueller@zentrum-verkuendigung.de

Pfarrer Johannes Misterek
          Telefon: 06033/749246 (Sekretariat)
          johannes.misterek@ekhn.de

Ort und Anfahrt:

Geistliches Zentrum der Johanniter
          Nieder-Weisel
          Johanniterstraße 7 | 35510 Butzbach
          www.geistliches-zentrum-johanniter.de

Nieder-Weisel ist ein Stadtteil von Butzbach im nördlichen Teil der Wetterau und liegt verkehrsgünstig an A5 und B3 sowie nahe der Bahnlinie Frankfurt a.M. – Gießen.

Veranstalter:

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und dem Geistlichen Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau statt.

Die Workshops:

1. Einführung ins Herzensgebet - Hinführung und Einübung
          2. Geistliche Schriftbetrachtung - Resonanzfähigkeit für Gottes Wort kultivieren
          3. Bible-Art-Journaling - Bibel kreativ gestalten
          4. Mit dem Körper glauben - Einübung und Praxis
          5. Geistliche Prozesse in Kirchenvorständen - Impulse für Gremienspiritualität
          6. Kleine Gottesdienstformen für den Nachbarschaftsraum - Vorstellung und Erfahrungsbericht
          7. Innehalten und Schreiben - Glauben in eigene Worte bringen
          8. Pilgern - Impulse geben auf dem Weg
          9. Spiritualität im Nachbarschaftsraum - Erfahrungen aus Bad Vilbel
          10. Oasentage / Einkehrarbeit - Spirituelle Kraftorte entdecken
          11. Exerzitien im Alltag - Geistliches Leben einüben