Markuskirchengemeinde Butzbach

Hier sind Sie herzlich willkommen!

Die Markusgemeinde ist eine Gemeinde, die geprägt ist von Tradition und Offenheit für Menschen der Gegenwart. Hier wirkte vor der Reformationszeit um 1469 der Theologe Gabriel Biel als Bruder des Butzbacher Kugelhauses.

Die Evangelische Markuskirchengemeinde Butzbach ist eine Kirchengemeinde mit vielfältigen Angeboten an Gruppen und Kreisen. Besuchen Sie gerne unsere Website zur weiteren Information: www.markusgemeinde.de

In unserer schönen Markuskirche feiern wir jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Traditionelle Gottesdienste, Gottesdienste für Große und Kleine, Gottesdienste mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt. Jugend- und Konfirmandengottesdienste und Taizé-Gottesdienste.

Wir freuen uns, ein wunderschönes Konzertprogramm in unserer Markuskirche anbieten zu können. Neben dem vielfältigen kirchenmusikalischen Programm (Informationen unter www.kirchenmusik-markuskirche.de) bieten wir immer wieder auch christliche Pop-Konzerte mit Clemens Bittlinger u. a. an.

Angebote: www.markusgemeinde.de

Unsere Markuskirche

Dreischiffige gotische Hallenkirche. Anfänge: Frühgotische Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Sehenswürdigkeiten: Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert, Fürstengruft, Solmser Gruft und zahlreiche Grabplatten. Zwei Orgeln: Metzler Orgel aus dem Jahr 1990 im alten Orgelprospekt des Butzbacher Schreinermeisters Hildebrand Harke aus dem Jahr 1614 und eine Romantische Orgel der Firma Förster und Nicolaus aus dem Jahr 1904.

Die Kirche ist täglich (außer montags) zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet.

Evangelische Markuskirchengemeinde Butzbach

35510 Butzbach
          gemeindeamt@markusgemeinde.de

www.markusgemeinde.de