Ältere Nachrichten

01.03.2024 ahrt

Friedberg: Schutzkonzept und Schulungsangebot zum Thema Kindeswohl

Ob bei der Konfi-Fahrt, im Kindergottesdienst oder dem Jugendchor: In vielen Bereichen der kirchengemeindlichen Arbeit haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende Kontakt zu Kindern und Jugendlichen. Deren Schutz hat dabei oberste Priorität. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, schulen die Evangelischen Kirchengemeinden in Friedberg ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden umfassend.

29.02.2024 ahrt

In der Beienheimer Kirche erklingt jetzt eine Orgel aus Hamm

Schöne Töne statt Schimmelproblem – die Evangelische Kirche Beienheim hat eine neue Orgel. Das Modell der renommierten Orgelbauwerkstatt Karl Schuke stand bis vor wenigen Monaten noch in der Apostelkirche in Hamm in Nordrhein-Westfalen. Im Herbst vergangenen Jahres durfte sie gut 220 Kilometer entfernt in Beienheim einziehen - ein echter Glücksgriff für die Kirchengemeinde.

28.02.2024 ahrt

Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau tagt in Bruchenbrücken

Die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau kommt am Samstag, 9. März, zu ihrer Frühjahrssitzung zusammen. Ein Schwerpunkt der Sitzung liegt auf dem Thema Spiritualität, außerdem wird über den "Gebäudebedarfs- und entwicklungsplan" abgestimmt.

27.02.2024 ahrt

Ergebnis der Wahl zur Mitarbeitendenvertretung steht fest

Am 26. Februar 2024 haben die Beschäftigten des Evangelischen Dekanats Wetterau ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre gewählt.

25.02.2024 ahrt

Die Ziege als Anti-Schaf im digitalen Etwas anderen Bibeltier-Gottesdienst

Zickig, bockig, teuflisch - die Ziege steht im Mittelpunkt des neuen digitalen Etwas anderen Bibeltier-Gottesdienst der Gesamtkirchnegemeinde Karben. Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger erfahren auf dem Ziegenhof der Brüder Tobias und David Bretthauer Erstaunliches über Tiere.

23.02.2024 ahrt

Konzentration und neue Konzepte: Zur Zukunft der Gebäude

In den vergangenen Monaten haben sich die Nachbarschaftsräume des Evangelischen Dekanats Wetterau intensiv mit der Zukunft ihrer Gebäude befasst. Nun liegen konkrete Ergebnisse vor. Über den „Gebäudebedarfs- und entwicklungsplan“ beschließt die Synode des Dekanats bei ihrer Frühjahrstagung Anfang März.

22.02.2024 ahrt

Nie wieder ist jetzt! Demonstration in Friedberg

Im Wetteraukreis haben in den letzten Wochen tausende Menschen unter dem Slogan „ Nie wieder ist jetzt!" demonstriert. In der Kreisstadt Friedberg wird am Samstag, 24.02 ein breites, noch im Wachstum befindliches, Bündnis, zu dem auch das Dekanat gehört, eine angemeldete Kundgebung vor dem Kreishaus abhalten.

20.02.2024 ahrt

Geistliches Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel mit vielfältigem Programm für 2024

Unterschiedlichste Veranstaltungen laden rund um die eindrucksvolle Komturkirche dazu ein, eine Pause vom Alltag zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Das Programmheft für 2024 ist jetzt erschienen.

16.02.2024 ahrt

Gottesdienst „to go“ – Monatliche Impulse zum Hören

Geistliche Impulse „to go“ gibt es jeden Monat und zu allen kirchlichen Feiertagen auf der Homepage des Evangelischen Dekanat Wetterau. Seit über drei Jahren spricht Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim Gottesdienste zum Hören ein.

16.02.2024 ahrt

"Foodsharing" beim gemeinsamen Mittagessen

Noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll retten – darum geht es beim „Foodsharing“. Seit kurzem kooperiert das Team des Gemeinsamen Mittagessens immer freitags in der Friedberger Stadtkirche mit der Initiative Foodsharing.