Klima-Nachtgebet

Der Klimawandel ist eine weltweite Bedrohung und stellt die gesamte Menschheit vor eine große Herausforderung. Schon heute sind die Folgen unseres hemmungslosen Umgangs mit der Natur deutlich spürbar. Sie bedrohen jedes Leben auf der Erde - Menschen, Tiere und Pflanzen. Den Klimawandel zu begrenzen ist die wesentliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts.

Aus diesem Grund veranstalten wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Klima-Nachtgebet. In einer Welt der Bedrohung allen Lebens kommen wir zusammen, um Gott, den Schöpfer, anzurufen.

"Oft ist der Lauf der Geschichte verändert worden, weil Menschen über die ganze Erde verteilt, wider alle Hoffnung die Hoffnung nicht aufgaben." Dieser Satz des Gründers der Ökumenischen Communauté in Taizé, Frère Roger, ist aktueller denn je: Er macht Mut, auf die Kraft auch der kleinen Schritte zu vertrauen. Und er ermutigt Christ*innen zum Gebet. Das Gebet ist die ur-christliche Form des Begleitens von wichtigen Ereignissen. So wollen wir im Klima-Nachtgebet das globale Problem des Klimawandels im Gebet vor Gott bringen, getreu dem Auftrag „Wachet und betet!“

An folgenden Orten ist ein Klima-Nachtgebet geplant:

Am 24.02, 19 Uhr

• Christuskirche Nieder-Mörlen