Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungsübersicht:

• Donnerstag, 23. Februar, 18.30 Uhr, Zoom: "Grüner Hahn" und "Energiemission": Online-Veranstaltung für Kirchengemeinden mit Referentinnen des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Infos
          • Freitag, 24. Februar, 19 Uhr: Klima-Nachtgebet an unterschiedlichen Orten (hier klicken)
          • Sonntag, 5. März, 10.30 Uhr: Pilgergottesdienst zum Thema Flächenverbrauch in Langen-Bergheim, Treffpunkt: Unter der Autobahnbrücke an der Straße zwischen Langen-Bergheim und Eckartshausen Mehr Infos
          • Donnerstag, 9. März, 19.30 Uhr: Informationsabend zum Thema Flächenverbrauch mit Dr. Maren Heincke (ZGV) im Gemeindehaus Langen-Bergheim Mehr Infos
          • Donnerstag, 30. März, 17 Uhr: Wanderung zum Thema Biodiversität mit dem NABU Wetterau. Start ist in Ilbenstadt am Bürgerhaus. Mehr Infos

Ausstellungen:

• "Sehen und Säen" - Ausstellung zum Leben und Wirken des Theologen, Mediziners und Musikers Albert Schweitzer im Haus der Kirche in Nidda. Die Ausstellung ist ab dem 23. Februar für 7 Wochen zu sehen. Anmeldung für Gruppen per E-Mail an gert.holle@dekanat-buedinger-land.de Mehr Infos
          • "Weltacker 2000" - Die Ausstellung widmet sich Fragen wie: Wie viel Ackerfläche gibt es pro Erdenbürger*in? Wie wird der Acker weltweit bewirtschaftet und vor welchen ökologischen und sozialen Herausforderungen stehen wir in Bezug auf die Landwirtschaft der Zukunft? Sie ist ab dem 6. März bis Ende April im Kreishaus Friedberg zu sehen. Weitere Informationen über den Wetteraukreis.

Darüber hinaus bietet die Evangelische Familienbildung Wetterau unterschiedliche Kurse und Workshops zum Thema Klimaschutz an.

Wissen Sie noch, was es früher alles an LEBEN gab?
          Artenschwund-Workshop und Klima-Nachtgebet in Assenheim
          Samstag, 25. Februar

Das große Artensterben geht um; jeden Tag verschwinden über 140 Tier- und Pflanzenarten von unserem Planeten. Unwiederbringlich und für immer verloren. Doch, wen kümmert das? Sind es doch meist Arten, die keiner kennt oder die irgendwo in den Urwäldern verborgen sind, oder? Weit gefehlt, denn längst machen sich viele Arten auch vor der eigenen Haustüre rar. Weniger Vögel im Garten, keine Schmetterlinge mehr in der Wiese und kaum noch ein Tümpel, in dem Kaulquappenschwärme ihre Runden drehen. Frank Uwe Pfuhl vom Naturschutzbund (NABU) öffnet zunächst den Blick für das Artensterben allgemein und fokussiert immer weiter rein, nach Hessen, in die Wetterau und hinein in die Tümpel rund um Assenheim, die er seit seiner Kindheit kennt und beobachtet. Die Bilanz ist erschreckend: Allein in den letzten 15 Jahren sind die Amphibienbestände an manchen Orten bis zu 95 Prozent eingebrochen.

Um 14 Uhr beginnt der Workshop „Artenschwund in Assenheim“. Fachkundig und anhand der Lebensspannen der Anwesenden verdeutlicht Frank Uwe Pfuhl die Ursachen und Auswirkungen des Artenschwundes. Treffpunkt: Altes Rathaus, Wirtsgasse 1
          Ab 16:30 Uhr sind Sie eingeladen, mit den Konfis und dem Team um Pfarrer Michael Himmelreich und Mitarbeiterin Tanja Hanxleden das Klimanachtgebet vorzubereiten. Treffpunkt: Altes Rathaus, Wirtsgasse 1
          Um 19:00 Uhr feiern wir das Klimanachtgebet in der evangelischen Kirche und bringen das Erlebte und alles was uns in dem Thema bewegt vor Gott. Kommen und bleiben Sie gerne den gesamten Tag oder besuchen Sie die Abschnitte, die Sie interessieren. Bitte bringen Sie sich etwas zu Trinken und etwas Geld für die Verpflegung mit.