Herbstsammlung der Regionalen Diakonie: Schirmherrin Ulrike Scherf ruft zum Mitmachen auf

veröffentlicht 23.09.2025, Evangelisches Dekanat Wetterau

„Türen öffnen – niemanden zurücklassen in unserer Region“ unter diesem Motto findet vom 21. bis 30. September die traditionelle Herbstsammlung der Regionalen Diakonie in Hessen und Nassau statt.

In dieser Zeit sammeln die 14 Regionalen Diakonien in Hessen und Nassau mit tatkräftiger Unterstützung von den Kirchengemeinden und Dekanaten vor Ort Spenden für dringend benötigte Hilfe. 

Im Fokus der Sammlungswoche steht das Thema Wohnungsnot. Aktuell sind rund 531.000 Menschen in Deutschland wohnungslos – Tendenz steigend. Besonders gefährdet sind Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, eine Trennung durchleben oder unter psychischen Erkrankungen leiden. „Bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper – viele Menschen geraten dadurch in existenzielle Notlagen“, so Christoff Jung, Leiter der Regionalen Diakonie Oberhessen in Friedberg.

Genau hier setzt die Diakonie an. Wohnungsnotfallhilfe bedeutet mehr als eine warme Dusche oder ein Schlafplatz. Es geht um Vertrauen, persönliche Begleitung und vor allem um Prävention, damit Menschen gar nicht erst ihre Wohnung verlieren. Ob Beratungsgespräche, konkrete Lösungsansätze oder Hilfe bei drohender Wohnungslosigkeit, die aktuellen Zahlen Betroffener auch in Oberhessen zeigen: Diese Angebote werden dringend gebraucht.

Starke Hilfe für die Region

Die Regionale Diakonie Oberhessen setzt sich für Menschen hier vor Ort ein. Die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernehmen insgesamt rund 1.500 professionelle Mitarbeitende und über 5.000 ehrenamtlich Helfende. Da öffentliche Mittel allein nicht ausreichen, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen.

„Wir bedanken uns schon heute herzlich bei den beteiligten Kirchengemeinden und alle anderen Unterstützerinnen und Unterstützern“, betont Christoff Jung. „Durch Ihre Spende ermöglichen Sie uns, unseren Klientinnen und Klienten bestmöglich zur Seite zu stehen und durch unsere Angebote niemanden zurückzulassen.“

Soziales Engagement mit Geschichte

Bereits seit den 1960er Jahren sind die Sammlungen der Regionalen Diakonien fester Bestandteil kirchlichen Engagements. Oft übernehmen Konfirmandinnen und Konfirmanden die Durchführung – eine wertvolle Erfahrung, wie Ulrike Scherf, die stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, betont: 

„An vielen Orten gehört es zur Konfirmandenarbeit, dass Jugendliche sich an der Sammlung beteiligen. Dabei lernen sie Verantwortung zu übernehmen und vermitteln den Menschen vor Ort die Bedeutung der sozialen Arbeit der Kirche.“ In anderen Gemeinden erfolgt die Sammlung mittels Kollekte oder Überweisung. In jedem Fall kommen die Spenden direkt bei den Menschen an, von denen sie so dringend benötigt werden. 

„Lassen Sie uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und Gutes tun - für Menschen in Not in unserer Region“, appelliert die Schirmherrin Scherf.

Türen öffnen für andere Menschen

Seien es Spendensammlungen direkt vor Ort, in den Kirchengemeinden oder auch online: Die Herbstsammlung „Türen öffnen“ bietet viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und freut sich auf zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer. 

Spendeninformationen der Regionalen Diakonie Oberhessen sind zu finden auf der Internetseite https://www.diakonie-oberhessen.de/aktiv-helfen/spenden.

Ein Formular für Onlinespenden gibt es auf der Seite https://www.regionale-diakonie.de/spenden/spenden - dort kann im Formular die Region gewählt werden, für die man spenden möchte.


Auch die direkte Überweisung per Banking-App ist möglich: 

Konto: DE85 5206 0410 0405 0302 69 
Bank: Evangelische Bank eG
Verwendungszweck: Diakoniesammlung