Evangelisches Dekanat Wetterau

Erfahren Sie mehr über uns, die Dekanatsleitung und unser Dekanatsbüro in Friedberg - wir freuen uns auf Sie!

Über uns

Mit 538 qkm und rund 65.000 evangelischen Kirchenmitgliedern zählt das Evangelische Dekanat Wetterau zu den größten Dekanaten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Zwischen Kirchengemeinde und Kirchenleitung bildet das Dekanat die so genannte "mittlere Ebene". Das normale Gemeindeglied hat selten mit dem Dekanat zu tun - erste Anlaufstelle ist und bleibt die Gemeinde. Doch immer, wenn Sie dort nicht weiterkommen, oder vielleicht auch gar nicht wissen, wer zuständig ist, ist das Dekanatbüro eine gute Adresse.

Leitung

Geleitet wird das Dekanat von der Dekanatssynode, dem regionalen Kirchenparlament. Diese wählt den Dekanatssynodalvorstand, dessen ehrenamtlicher Vorsitzender ist zurzeit Präses Tobias Utter aus Bad Vilbel.

Dekan Volkhard Guth ist Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanatsgebiet.

Das Dekanatsbüro

Hortien

Das Evangelische Dekanat Wetterau ist im Erasmus-Alberus-Haus in Friedberg untergebracht. Sie finden uns im 4. Stock. Dort werden zum Beispiel die Finanzen verwaltet und die Arbeit des Dekanatssynodalvorstands koordiniert.

Das Dekanatsbüro befindet sich im Obergeschoss des Erasmus-Alberus-Hauses, direkt gegenüber dem Bahnhof in der Hanauer Straße 31, 61169 Friedberg.
Mit der Bahn: S-Bahn S 6 von Frankfurt, Endstation "Friedberg"
Mit dem Auto: folgen Sie den Hinweisschildern "Bahnhof" und "City-Parkhaus".

Um das Haus herum gibt es leider nur wenige Parkplätze, in der Regel auf max. 2 h begrenzt.
Das Cityparkhaus ist etwa 5 -8 Minuten Fußweg entfernt: Folgen Sie der Hanauer Straße Richtung Bad Nauheim.
Reichlich Parkplätze finden Sie im Gewerbegebiet auf der anderen Seite der Bahnlinie (ca. 5-8 Min). Fußweg: Folgen Sie dem Bahndamm bis zur Bahnunterführung zwischen Bahnhof und City-Parkhaus, nach der Unterführung biegen Sie rechts ab.

Evangelisches Dekanat Wetterau

Erasmus-Alberus-Haus (4. Etage)

Unser Büro ist in der Regel von Montag bis Freitag von 9 - 13 Uhr besetzt, meist erreichen Sie auch außerhalb dieser Zeiten einen Ansprechpartner.

Postanschrift:
61142 Friedberg