Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Florstadt

          Zu unserer Kirchengemeinde gehören etwa 2500 Mitglieder aus den Ortsteilen Nieder-Florstadt und Ober-Florstadt. Florstadt liegt ganz im Osten unseres Dekanates an der Bundesstraße 275.

          Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir bemühen uns, Angebote vom Kleinkindalter bis für die Zeit nach der Konfirmation zu machen, denn es ist uns wichtig, dass  Kinder in unserer Kirchengemeinde und im christlichen Glauben Wurzeln bekommen können. Natürlich gibt es auch viele Angebote für Erwachsene.

          In unserer Gemeinde gibt es etwa 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

          Unsere Gemeinde gehört zum Kooperationsraum „Wetterau Ost“ zusammen mit den Gemeinden Berstadt, Wölfersheim, Söder & Melbach, Reichelheim, Beienheim & Weckesheim, Staden & Stammheim

          Angebote

          • Gottesdienste in unterschiedlichen Formen und zu verschiedenen Zeiten (Gottesdienste für Kleine und Große, Kindergartengottesdienste, Jugendgottesdienste, Konfi-Gottesdienste, Abendgottesdienste, Musikgottesdienste u.v. m. -  Themen, Uhrzeiten und weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden)
          •  Kindergottesdienst,
          • Kinderchor, Kirchenchor
          • Konfi-Team, Frauengruppe,
          • Seniorengymnastik, Patchworkgruppe
          • Besuchskreis, Seelsorge
          •  „Mini-Bibliothek“ im Pfarrhof – in der ehemaligen (immer offenen) Telefonzelle können Bücher abgegeben oder entnommen werden.
          •  Das Bodenlabyrinth im Pfarrgarten ist jederzeit zugänglich

          Unsere Kirche

          wurde im Jahr 1792 fertig gestellt – an derselben Stelle stand zuvor eine Kirche, die der Heiligen Margarethe geweiht war. Die alte Kirche wurde über 250 Jahre genutzt, war aber mit der Zeit baufällig geworden und auch zu klein für die gestiegene Zahl der Gemeindemitglieder. Zwei Jahre lang wurde an der neuen Kirche gebaut, und am 16. September 1792 wurde sie feierlich eingeweiht. Es ist das typische Merkmal protestantischer Kirchen jener Zeit, dass sie durch ihren schlichten Stil die Gläubigen nicht stilistisch festlegen, sondern ihnen Raum zur eigenen, zeitgemäßen Entfaltung geben will und sie auffordert, selber „Schmuck“ der Kirche zu sein.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Kontakt

          Evangelische Kirchengemeinde
          Florstadt Kirchgasse 12
          61197 Florstadt
          Tel. 06035 5345
          Fax 06035 7039
          kirchengemeinde.florstadt@ekhn.de
          www.ev-kirche-florstadt.ekhn.de
          Sekretariat: Irmgard Dechert +  Tatjana Reuß
          Bürozeiten:
          Di : 08:30 - 11:00 Uhr
          Do: 15:00 - 18:00 Uhr
          Fr:  08:30 - 11:00 Uhr

          Gottesdienst: regulär SO 10:00 Uhr
          Taufgottesdienste beginnen um 11 Uhr – es gibt aber auch Gottesdienste am Nachmittag oder am Abend; Gottesdienste im Seniorenheim Marie Juchacz beginnen freitags um 16 Uhr…
          Aktuelle Termine und Uhrzeiten auf der Homepage.

          to top