Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ober-Mörlen

          Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Mörlen ist eine junge Gemeinde am „Tor zum Taunus“ gelegen. Jung ist sie zum einen, weil sie erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts entstand, und zum anderen, weil sie überproportional aus jungen Familien mit Kindern besteht. Sie ist, begünstigt durch die verkehrsmäßige Anbindung Ober-Mörlens an die BAB 5, Zuwachsgemeinde. Alleine in den letzten 20 Jahren stieg die Zahl der Gemeindeglieder um 300 an. In den frühen Jahren gehörte die Gemeinde zur Kirchengemeinde Bad Nauheim und wurde von hier aus als Filialort betreut. Seit Ende der siebziger Jahre waren die Kirchengemeinde Ober-Mörlen und die Kirchengemeinde Langenhain-Ziegenberg pfarramtlich verbunden. Seit 2013 ist die Kirchengemeinde als ganze Stelle selbstständig. Die Kirchengemeinde Ober-Mörlen wird von Pfarrer Jürgen Rump betreut. Er wohnt in Ober-Mörlen (An der Gärtnerei 7).

          Die 1926 in neobarockem Stil erbaute Gustav-Adolf-Kirche befindet sich in der Nauheimer Str.18. Hier findet sonntäglich Gottesdienst statt. Die Hauptgottesdienstzeit ist 09:30 Uhr. Einmal im Monat gibt es einen „Langschläfergottesdienst“ um 11:15 Uhr.  Ebenfalls einmal im Monat ist um 14:00 Uhr Nachmittagsgottesdienst, der vor allem für die zahlreichen Taufen in unserer Gemeinde genutzt wird. Die Gustav-Adolf-Kirche wurde 1992 grundrenoviert und besticht durch ihren hellen, lichtdurchfluteten Raum. Auch als Hochzeitskirche wird sie gerne in Anspruch genommen.

          Auf dem gleichen Gelände wurde 1992 das Albert-Schweitzer-Gemeindehaus errichtet. Es bildet das Zentrum unserer kirchengemeindlichen Aktivitäten neben der Kirche. Gruppen und Kreise unserer Gemeinde wie Kindergottesdienst, Konfirmanden, Erwachsenenbildung, Männerrunde, Ökumenekreis, Kirchenchor, Teen-Treff, ökumenisches Frauenfrühstück, ökumenischer Kleinkindergottesdienst u.v.m. finden hier statt. Die 2006 neu gestaltete Außenanlage lädt Jung und Alt zum Verweilen bei Sport, Spiel, Spaß, Kaffee und Kuchen u.a. ein. Highlight ist unser alljährliches Gemeindefest, das hunderten von Gästen gesellige und fröhliche Stunden verspricht.

          Im Kirchenvorstand unserer Gemeinde sind alle Altergruppen vertreten. Wir sind eine fröhliche, gesellige, konstruktive und kooperative Runde, die schon viele Probleme miteinander gelöst hat, zahlreiche richtungweisende Entscheidungen getroffen hat, sparsam wirtschaftet und immer wieder verantwortlich investiert.

          Die Kirchengemeinde Ober-Mörlen arbeitet gemeindeübergreifend sowohl mit Langenhain als auch mit der Christuskirchengemeinde Nieder-Mörlen zusammen. Nicht nur gelegentliche Projekte, sondern auch feste Gruppen und Kreise wie etwa der Kirchenchor oder die Männerrunde sind Einrichtungen der drei Gemeinden. Alle drei Pfarrer arbeiten miteinander, wechseln sich in den Gottesdiensten ab und vertreten sich gegenseitig.

          Ein herausragender Schwerpunkt der Evangelischen Gemeinde Ober-Mörlen ist die ökumenische Zusammenarbeit mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern. Die Grenzen, die es zwischen den Konfessionen bis heute gibt, können uns nicht trennen von der universalen Liebe Gottes, die in Jesus Christus Mensch wurde. Wir widmen unsere Arbeit einer Kirche, die ihrer Geschichte treu bleibt und gerade deshalb der ökumenischen Zukunft der Christenheit zuversichtlich entgegengeht. Unsere Hoffnung gilt einer Kirche, in der Verschiedenheit nicht trennt, sondern lebendig macht. Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche, die den Menschen nahe ist und mit ihnen aus der Mutlosigkeit heraus in den weiten Raum tritt, in den Gott uns stellen will.

           

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Evangelische Kirchengemeinde
          Ober-Mörlen
          Nauheimer Str. 18
          61239 Ober-Mörlen

          Tel.: 06002 938886
          Fax: 06002 939991
          ev.kirche-ober-moerlen@online.de

          www.ev-kirche-ober-moerlen.de

          Sekretariat: Kornelia Kling
          Bürozeiten:
          Di 15:00 – 17:00 Uhr
          Do 10:00 – 12:00 Uhr   

          regulärer Gottesdienst: SO 09:30 Uhr (1 x monatlich: "Langschläfer" 11:15 Uhr, 1 x monatlich nachmittags: 14:00 Uhr)

          Pfarrer
          Jürgen Rump


          An der Gärtnerei 7
          Ober-Mörlen
          Tel. 06002 939671
          Fax: 06002 939672

          to top