Thorsten Mebus

Thorsten Mebus ist seit 2005  Gemeindereferent, Chorleiter und Musiker in der Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel. Als vom Förderverein der Ev. Christuskirchengemeinde finanzierter Mitarbeiter arbeitet er ehrenamtlich im Dekanatskantorenteam mit.

Angebote
          Meine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich vor allem auf die modern- bzw. popularmusikalische Arbeit. Die Christuskirchengemeinde hat insgesamt fünf Chöre unterschiedlicher Altersklassen, von denen ich zwei Chöre – den Gospelchor „Gospeltrain“ sowie den Jugendchor „New Generation“ – selbst leite und die anderen musikalisch begleite und berate. Außerdem bin ich Pianist, Gitarrist bzw. Schlagzeuger und Sänger in drei  Lobpreisbands der Gemeinde.

Überdies verantworte ich als Dirigent, musikalischer Leiter und Koordinator regelmäßig musikalische Großprojekte in Bad Vilbel. In dieser Eigenschaft konnte ich in den zurückliegenden Jahren zwei große Musicalproduktionen („Touch the sky“, „Gott, ein Musical“) sowie die beiden Poporatorien „10 Gebote“ und „Luther“ aus der Feder von D. Falk und Michael Kunze mit jeweils rund 140 Mitwirkenden konzertant auf die Bühne bringen. Und schließlich bin ich auch einer der Hauptorganisatoren des Wetterauer Gospelfestivals.

Kirchenmusik ist für mich
          ein einzigartiger Weg, den Menschen das Evangelium ganzheitlich zu verkündigen. Sie spricht, im Unterschied zum gesprochenen Wort, den Verstand und das Gefühl an. In der musikalischen Praxis halte ich es gern mit Psalm 150, der auf wunderbare Weise die vielfältigen Ausdrucksformen des Gotteslobs beschreibt.

Vita
          Ich habe vor allem an der Ev.-Luth. Hochschule in Oberursel und der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Theologie studiert und mit dem ersten theologischen Examen (Diplom) abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich in der Trinitatisgemeinde in Frankfurt/Main mein Vikariat absolviert.

Nach dem Vikariat hat mich mein Weg von 2000 bis 2005 zunächst als Jugendreferent zum EJW Bad Homburg geführt, bis mich dann die Ev. Christuskirchengemeinde ins Team der hauptamtlichen Mitarbeiter holte.

Neben meiner theologischen Ausbildung durfte ich von 1989 bis 1991 an der Musikhochschule in Köln einige Semester Trompete studieren und arbeitete danach 16 Jahre lang als „Landesposaunenwart“ im Kirchensprengel Süd in der Selbständig Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Überdies konnte ich im Fachbereich Musik der Johannes-Gutenberg-Universität studienbegleitend einige Kurse im Bereich „Orchesterdirigat“ und „Chorleitung“ besuchen.

In meiner Freizeit leite ich außerdem die MSS Big Band in Friedrichsdorf.