Ulrich Seeger

Ulrich Seeger ist seit 1995 Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg und im Evangelischen Dekanat Wetterau.

Angebote:

• Dekanatskantorei Friedberg
            Aktuelle Probenorte:
            Aula der Johannes-Vatter-Schule
            Aula der Johann-Peter-Schäfer-Schule
            und in der Burgkirche
            Do 19:45 – 22:00 Uhr
            2 Probenwochenenden pro Jahr
          • Kinderchöre:
            MINIS im Kindergarten Kaiserstraße - DI 14:00 Uhr
            Gemeinderaum Stadtkirche
            MAXIS (1. bis 4. Schuljahr) DI 16:00 Uhr
            JUGENDKANTOREI (5. bis 7. Schuljahr) DI 17:00 Uhr
            JUGENDCHOR (ab 8. Schuljahr) DI 18:00 Uhr

Vita:

Ulrich Seeger absolvierte sein kirchenmusikalisches Studium am Ev. Kirchenmusikalischen Institut in Heidelberg und an der Berliner Kirchenmusikschule.
          Wesentliche Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch die Mitwirkung in der Christophorus-Kantorei Altensteig (KMD Jürg Wieber), im Motettenchor Pforzheim (LKMD Prof. Rolf Schweizer), im Konzertchor Darmstadt (Wolfgang Seeliger) und in der Spandauer Kantorei (KMD Prof. Martin Behrmann).

Von 1984-1987 war er Leiter der Markuskantorei Oggersheim und Kirchenmusiker in Birkenau/Odenwald. Nach seinem Studium war er Assistent an der Stadtkirche Ravensburg und an der Augustinerkirche Schwäbisch Gmünd.
          Von 1982-1993 leitete er das Nagolder Blechbläserensemble.

In seiner Heimat im Nordschwarzwald leitet er bereits seit 1979 die Zwerenberger Kirchenkonzerte und seit 1983 das überregionale Zwerenberger Vokalensemble.

Seit Januar 1995 wirkt er als Dekanatskirchenmusiker an der Stadtkirche Friedberg und im Ev. Dekanat Wetterau (früher Dekanat Friedberg).

Seine Tätigkeit reicht von Chorarbeit (Dekanatskantorei und Vokalensemble) und Orgelspiel über die Arbeit mit vier Kinderchorgruppen bis zu dem Engagement für Sologesang und Komposition und die Aufführung alter Musik mit historischen Instrumenten.

1997 bis 2008 war Ulrich Seeger im Verbandsrat der Kirchenmusiker der EKHN, u.a. auch  stellvertretender Vorsitzender und Mitglied der Kammer für Kirchenmusik.

Von 2010 bis 2022 war Ulrich Seeger außerdem Mitglied im Fachkreis „Gemischte Chöre“ und als dessen Sprecher auch im Verbandsrat des Chorverbandes der EKHN.

Für seine Kinderchöre und die Wetterauer KirchenmusikTage komponierte er drei Kindermusicals: Ruth (2005), Der brennende Dornbusch (2006), Jeremia (2009).

Einige seiner Kantaten und Psalmvertonungen kommen immer wieder auch in den Friedberger Kirchenkonzerten und Festgottesdiensten des Dekanats zur Aufführung.

u.a. Kompositionen aus den Jahren:

1985   Der Herr ist mein getreuer Hirt     Bariton und 10 Bläser

1986   Psalm 42                                          Besetzung wie bei Mozarts Krönungs-Messe

1987   Marias Lobgesang                          Besetzung wie bei Bachs Weihnachtsoratorium

1988   Kantate zu Leben & Sterben         Besetzung wie bei Mozarts Requiem

1989   Der verlorene Sohn                        Chor, Bariton, 16 Bläser & Schlagwerk

1991   Konzert für 8 Blechbläser und Schlagwerk

1993   Skizzen zur Passion                       Chor, Flöte, Fagott, 4 Posaunen, Orgelpositiv

1995   Auschwitz Triptychon                     Besetzung wie F. Martins „In Terra Pax“

1998   Such, wer da will                             Chöre, Gemeinde, 8 Blechbläser, Schlagwerk

2000   Chorsätze zum hess. Chorheft „Erfüllt von deinem Ruhm - Chor plus Gemeinde“

2001   Psalm-Triptychon zum Kirchentag 2001, Besetzung wie F. Martins „In Terra Pax“

2002   In dich hab ich gehoffet, Herr        Chöre, Blechbläser, Schlagwerk

2002   Psalm 25                                          Chor, Holz- & Blechbläser, Schlagwerk

2023   Ihr seid das Licht der Welt             Chor, Blechbläser, Orgel

2002, 2004, 2006, 2009, 2012, 2017 und 2023 zusammen mit dem Kantorenteam Wetterau Organisation und Durchführung der Wetterauer Kirchenmusiktage.

2011 erhielt Kantor Ulrich Seeger den Kulturpreis des Wetteraukreises.

Die Überreichung fand am 6. Oktober 2011 im Rahmen eines Geistlichen Konzertes mit Jugendchor, Vokalsolisten und Barockensemble in der Stadtkirche Friedberg statt.

2022 wurde er mit dem „Ehrenschild" der Stadt Friedberg geehrt.

Zum 40-jährigen Jubiläums seiner Konzertreihe in Zwerenberg erhielt er 2019 die Johannes-Brenz-Medaille der Ev. Landeskirche Württemberg und zum 40-jährigen Jubiläum des Zwerenberger Vokalensembles 2023 die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg.