02.11.2022 ahrt

Schwalheimer Kirchentruhe trotzt der Zeit

Im Jahr 1983 fanden Heinz Buschmaas und der damalige Pfarrer Heinrich Knöß bei einem Kontrollgang über den Dachboden der Kirche in Schwalheim eine unscheinbare hölzerne Kiste. Wie sich herausstellte handelte es sich dabei um eine alte Kirchentruhe, die einmal zur Aufbewahrung wichtiger Dokumente diente.

26.07.2022 ahrt

Christus-Figur nach 200 Jahren in Florstädter Kirche entdeckt

Bei der Renovierung der Florstädter Kirche 2015 ist ein seltener Fund zutage gekommen: Versteckt zwischen Kirchendecke und Außenmauer hat eine Christus-Figur über 200 Jahre überdauert.

15.06.2022 ahrt

Seltenes Kruzifix in der Rosbacher Stadtkirche

Wer die Rosbacher Stadtkirche betritt, dem fällt sofort das überlebensgroße Kruzifix hinter dem Altar ins Auge. Was aber die wenigsten bemerken: Der sehr realistisch geschnitzte Jesus hängt eigentlich an einem hölzernen „T“.

24.05.2022 ahrt

Hand-Skulptur in Burg-Gräfenrode gibt Rätsel auf

Die Evangelische Kirche in Burg-Gräfenrode beherbergt ein kleines Geheimnis: Eine rätselhafte Hand schaut in der Sakristei unterhalb der Kanzel aus der Wand. Ihre Entstehung und ihr Zweck sind ein Mysterium.

29.03.2022 ahrt

10 Gebote und 10 Plagen in der Friedberger Stadtkirche

„Du sollst nicht töten“ lautet eines der Zehn Gebote, die Gott nach biblischer Überlieferung dem Propheten Mose auf dem Berg Sinai übergeben hat. So ist es im Alten Testament der Bibel überliefert. In der Friedberger Stadtkirche gibt es eine einzigartige Darstellung dieser Texte: Sie kombiniert die Zehn Gebote mit den zehn ägyptischen Plagen.

24.02.2022 ahrt

Die Fürstengruft in der Evangelischen Markuskirche in Butzbach

Das künstlerisch wohl wertvollste Denkmal der Evangelischen Markuskirche in Butzbach ist die Fürstengruft des Landgrafen Philipp III. von Hessen–Butzbach und seiner beiden Gemahlinnen - auch wenn von ihnen heute nicht mehr als ein wenig Staub übrig geblieben ist.

28.01.2022 ahrt

Eine Jesus-Figur mit Menschenhaar

In der Evangelischen Kirche in Münzenberg steht ein ganz besonderes Kruzifix: Die Jesus-Figur von 1430 trägt eine Echthaarperücke aus Menschenhaaren. In einer neuen Serie stellen wir Ihnen jeden Monat ein besonderes künstlerisches oder kurioses Werk aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau vor.