Gefängnisseelsorge

"Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen Und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen Und ihr seid zu mir gekommen."        (Matthäus 25,36)

Seelsorge im Gefängnis hat den Auftrag Menschen die in einer besonderen Lebenssituation sind aufzusuchen und zu begleiten.
          Dabei fragt sie nicht nach Weltanschauung oder Religion sondern nach dem einzelnen Menschen und wie es ihm geht.

Dies geschieht durch Gottesdienste, Einzelgespräche, Gruppenangebote, Familienbegleitung und sozialpolitische Arbeit.

Sie sieht den Menschen als Ganzes - mit Leib und Seele.
          Ökumenisch orientiert arbeitet sie eng zusammen mit dem Diakonischen Werk, der kath. Seelsorge  und anderen Fachorganisationen.

Im Evangelischen Dekanat Wetterau finden Sie die Gefängnisseelsorge in den Justizvollzugsanstalten in Butzbach und Rockenberg.

Einblick in die Gefängnisseelsorge - Gottesdienst der Gefängnisseelsorge

Julia Held