Dekanatsjugendreferent*in gesucht

als Dekanatsjugendreferentin/Dekanatsjugendreferenten
          (m/w/d),
          100 %-Stelle, unbefristet.

Wenn Du als Pionier innovativ und kreativ voran gehst willst, Fresh X für Dich kein Fremdwort ist und Du heute schon an die Kirche von morgen denkst, dann komm in das Evangelische Dekanat Wetterau. Wir umfassen 54 Kirchengemeinden mit ca. 70.000 Christinnen und Christen. Unsere Arbeit mit Jugendlichen zeichnet sich durch eine große Vielfalt von Arbeitsweisen, Glaubensprägungen und unterschiedlichen Interessen der Zielgruppen aus. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, wollen wir innovative und experimentelle Wege beschreiten. Deshalb hat die ausgeschriebene Stelle einen Schwerpunkt in der Entwicklung des Projektes „Junge Kirche“. Darunter verstehen wir eine Arbeit, die sich auf den Weg macht hin zu den Zielgruppen und mit Ihnen partizipativ Projekte entwickelt. Zum Dekanatsjugendbüro gehört ein weiterer Dekanatsjugendreferent. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien haben aktuell fünf Gemeindepädagoginnen im Dekanat in den verschiedenen Regionen Stellenanteile.
          Informationen über das Dekanat Wetterau finden Sie auf der Dekanatshomepage.

Zu Deinen Aufgabengebieten gehören:
          - Aufbau und Weiterentwicklung des Projekts Junge Kirche in der Wetterau (Schwerpunkt)
          - Sicherung des Kindeswohls in der evangelischen Arbeit mit jungen Menschen durch Fortbildung und Beratung der Kirchengemeinden und ehrenamtlich Mitarbeitenden
          - Öffentlichkeitsarbeit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ev. Dekanat Wetterau und Kommunikation mit den Jugendlichen u. a. durch Soziale Medien/Homepage
          - Mitarbeit in der Dekanatsjugendvertretung (EJVD)
          - Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung von ehrenamtlich Mitarbeitenden
          - Fachliche und konzeptionelle Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir wünschen uns von Dir:
          - Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und Handeln für ein großes Dekanat und seine Regionen
          - Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Haupt- und Ehrenamtlichen aller Altersgruppen
          - Pädagogisches Geschick und religiöse Sprachfähigkeit für unterschiedliche religiöse und soziale Milieus
          - Gestaltungsfreude, christliches Miteinander zu praktizieren und initiieren
          - Kreativität, strategisches Denkvermögen und Organisationstalent
          - Teamfähigkeit und Kollegialität
          - Pioniergeist

Wir bieten Dir:
          - eine abwechslungsreiche Arbeitsstelle mit einem eigenen, gut ausgestattetem Büro in Friedberg
          - Dienstlaptop und Diensthandy
          - Nutzung des Dekanats-VW-Bus
          - Unterstützung bei der Wohnungssuche
          - Unterstützung durch das gesamte Team und die Jugendvertretung im Dekanat

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

- Abschluss als Gemeindepädagogin/-pädagoge bzw. als Sozialpädagogin/-pädagoge oder Sozialarbeiter/in

- Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD

- Führerschein der Klasse B

Die Vergütung erfolgt nach KDO E10.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

- Präses Tobias Utter, Tel.: 0171 6328297
          - Stellvertretende Dekanin Anne Wirth, Tel.: 06032 6766
          - Dekanatsjugendreferent Peter Bergmann, Tel.: 06031 16154-21 oder 0160 91605638

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen an das

Evangelisches Dekanat Wetterau, Stellvertretende Dekanin Anne Wirth, Postfach 10 02 16 in 61142 Friedberg

Vollständige Stellenausschreibung