Jörg Liebig

DSV-Mitglied seit 2018

Pfarrer in Münzenberg (Gambach und Ober-Hörgern)

Was motiviert Sie zur Mitarbeit im DSV?
          Die Kirche befindet sich derzeit in einem spannenden Prozess des Wandels. Strukturen ändern sich und neue Möglichkeiten entstehen. Im DSV kann ich aktiv an diesem Prozess mitarbeiten und miterleben, was Kirche alles sein kann. Es macht Spaß zu sehen, wie viele neue Impulse und Ideen in den verschiedenen Gemeinden unseres Dekanats entstehen und diese wo möglich zu unterstützten.

Was ist aus Ihrer Sicht jetzt „dran“ in unserer Kirche?
          Wir werden Kirche in der Region werden. Ich glaube die größte Herausforderung ist, dass wir uns wirklich gegenseitig kennenlernen müssen. Es gibt so unglaublich viele tolle Menschen, die sich in der Kirche engagieren. Wenn diese über die alten Gemeindegrenzen hinweg in Kontakt kommen, kann das unglaublich belebend und inspirierend sein.

Was ist Ihre schönste Erfahrung von Kirche?
          Für mich ist die schönste Erfahrung, wenn ich sehe wie viele Menschen sich für Kirche und Gottesdienst begeistern können. Wenn die Kirche mit Kinder und Erwachsenenchor gefüllt ist, die Posaunenbläser spielen und man einfach erahnen kann, wie viel Menschen für die gute Botschaft sich begeistern lassen und auch andere begeistern wollen.