Besuch aus Bethlehem in Friedberg

veröffentlicht 28.11.2025, Evangelisches Dekanat Wetterau

Unter dem Titel „Weihnachten im Schatten des Konflikts – was für ein Fest?!“ berichtet Hiam Abu Dayeh - eine christliche Palästinenserin – am Mittwoch, 10. Dezember um 19 Uhr in Friedberg über die Situation in Bethlehem und der Westbank.

Die Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Wetterau in Kooperation mit dem Zentrum Ökumene der EKHN findet am Standort des Dekanats, Haus Friedberg (Kaiserstraße 2, Eingang über die Sandgasse) statt. 

Hiam Abu Dayeh ist in der Region Bethlehem geboren und aufgewachsen. Sie ist ausgebildete Reiseführerin und hat schon viele Gruppen aus Deutschland durch ihre Heimatregion begleitet. Im Schatten des Überfalls der Hamas aus Israel und dem Gaza-Krieg hat sich die Lage zugespitzt - keine Reisegruppen mehr, stattdessen Angst und Unterdrückung.

Hiam Abu Dayeh hat sich davon aber nicht unterkriegen lassen. Sie engagiert sich in der Initiative „Abrahams Zelt“ der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Beit Jala. „Abrahams Zelt“ ist ein Friedensprojekt, in dem Kinder nachmittags zusammenkommen und gemeinsam Hausaufgaben machen, spielen, malen und tanzen. 

Nun besucht Hiam Abu Dayeh die Region und berichtet über die Situation in Bethlehem und der Westbank. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Olivenholzschnitzereien aus der Region in Bethlehem zu erwerben und damit die Menschen vor Ort zu unterstützen.