Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen sowie gemeinsame Glaubenserfahrungen zu machen. Das Team des Dekanatsfrauenausschusses – bestehend aus ehrenamtlich engagierten Frauen aus der ganzen Wetterau und Pfarrerin Sophie-Lotte Immanuel - hat das breit gefächerte Jahresprogramm zusammengestellt.
Hier können Sie das Programm digital lesen
Los geht es im Januar mit der Vorbereitung auf den Weltgebetstag aus Nigeria, der 2026 unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last“ steht. Der Vorbereitungstag am 28. Januar in der Wilhelmskirche in Bad Nauheim bietet Einblicke in das Leben in Nigeria sowie in die Liturgie. Ergänzend gibt es am 12. Februar einen Filmeabend zum Weltgebetstag.
Im März laden die Evangelischen Frauen zu einem kreativen Bibel-Workshop ein, bei dem eine Bibelstelle durch gestalterische Elemente neu erschlossen wird. Im April geht es zum Pilgern rund um Ilbenstadt. Im Juni steht das Vaterunser im Mittelpunkt und im August lädt ein Abendspaziergang zu Sebastian Kneipp nach Bad Vilbel ein.
Im September steht dann eine bedeutende Frau der Kirchengeschichte im Mittelpunkt: Am Todestag Hildegard von Bingens zeigen die Veranstalterinnen in der evangelischen Kirche in Berstadt einen Spielfilm über ihr Leben und Wirken. Ebenfalls im September bietet ein Tagesausflug an den Frankfurter Flughafen die Gelegenheit, die Arbeit der dortigen Seelsorge kennenzulernen. Der traditionelle Gottesdienst zur „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ findet wieder im Oktober in der Bad Nauheimer Wilhelmskirche statt und wird gemeinsam mit der Kirchengemeinde und der Frauenselbsthilfe nach Krebs gestaltet.
Im November widmet sich ein Abend der biblischen Figur Maria von Bethanien, die Jesus durch eine symbolstarke Salbung zum Messias deutet. Die Sternenkinderandacht am 13. Dezember in Ober-Mörlen bildet den Abschluss des Jahres. Sie findet bewusst am Internationalen Tag des Kerzenleuchtens statt.
Der Programmflyer ist online zu finden unter www.frauen.wetterau-evangelisch.de. Frauen, die Interesse an einer Mitarbeit im Team haben, können sich jederzeit an eine der Ansprechpartnerinnen wenden.