GOTTesdienst ERLEBEN: Wie feiern wir eigentlich Gottesdienst?

Hortien

Am 3. November möchten Gemeinden und Nachbarschaftsräume des Evangelischen Dekanats Wetterau ein besonderes Gottesdiensterlebnis ermöglichen.

Die Gemeinden im Dekanat Wetterau beteiligen sich am ersten Sonntag im November an der Aktion "GOTTesdienst ERLEBEN". Sie laden dazu ein, sich vom Gottesdienst an diesem Tag neu überraschen zu lassen. Ein besonderes Augenmerk liegt an diesem Sonntag auf der Einladungspraxis: Die Gemeinde - und besonders jedes Gemeindeglied - ist aufgefordert, ein Familienmitglied oder eine Person aus
dem Freundes- und Bekanntenkreis mitzubringen, die lange nicht mehr oder vielleicht noch nie im Gottesdienst war. Denn gemeinsam feiert es sich am schönsten!

Die Idee stammt aus Manchester (England): Dort motivierte ein Pfarrer seine Gemeinde, am nächsten Sonntag andere Menschen zum Gottesdienst einzuladen. Es entstand eine Bewegung, die sich  – abgeleitet vom „Back to School“ der Kinder nach den Sommerferien - „Back to Church-Sunday“ nannte.

Im Dekanat finden am 3. November insgesamt 9 Gottesdienste unter dem gemeinsamen Motto statt:

• 10 Uhr, Stadtkirche Friedberg
  • 10 Uhr, Friedenskirche Massenheim
  • 10 Uhr, Heilig-Geist-Kirche Heilsberg
  • 10.30 Uhr, Ev. Kirche Dortelweil
  • 10.30 Uhr, Christuskirche Bad Vilbel
  • 10.30 Uhr,  Ev. Kirche Nieder-Weisel
  • 11 Uhr, Laurentiuskirche Reichelsheim
  • 11 Uhr, Ev. St. Michaeliskirche Klein-Karben
  • 15 Uhr, Ev. Kirche Wöllstadt

Im Vorfeld haben sich die Verantwortlichen in 3 Workshops mit den Themen "Einladende Gemeinde" und "Gastfreundlich Gottesdienst feiern" sowie "Persönlich vom Glauben reden" beschäftigt. Dabei ging es zum Beispiel darum, was ihnen selbst am Gottesdienst gefällt, was sie gerne ändern würden und wie eine einladende Atmosphäre entsteht. Diese Überlegungen sind in die Gottesdienstgestaltung für den 3. November eingeflossen: Ob eine neue Kaffemaschine für die Tasse Kaffee danach, mehr Musik im Gottesdienst oder interaktive Elemente. Alle Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein auf besondere Gottesdienste und Erlebnisse am 3. November!