Partnerschaftsgottesdienst: Geheimnisvolles Indien entdecken

veröffentlicht 08.09.2025, Evangelisches Dekanat Wetterau

Der Partnerschaftsausschuss Amritsar des Evangelischen Dekanats Wetterau lädt zu einem Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 28. September um 11:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Berstadt ein.

Fremdheit und Freundschaft – über große kulturelle Unterschiede hinweg leben Christen aus dem äußersten Nordwesten Indiens und aus der Wetterau seit fast 40 Jahren Partnerschaft, ja Freundschaft und stellen sich dabei der Herausforderung ganz unterschiedlicher Rahmenbedingungen. Ein Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 28. September um 11:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Berstadt (Oberpforte 3) gibt Einblicke in die Partnerschaftsarbeit und lädt ein, den uns oft so fremdartigen Subkontinent Indien unter einem ganz besonderen Blickwinkel wahrzunehmen.

Die Propstei Oberhessen und das Evangelische Dekanat Wetterau pflegen seit fast 40 Jahren eine deutsch-indische Partnerschaft mit der Diözese Amritsar der Church of North India (CNI). Der Gottesdienst wird veranstaltet vom Partnerschaftsausschuss Amritsar des Dekanats in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Berstadt und dem Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau und findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen in der Wetterau statt.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Berstadt, die zum Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau gehört, ist seit dem Besuch einer Jugendgruppe aus Shimla im Jahr 2017 aktiv in der Partnerschaftsarbeit. Die Gruppe bestand aus einer Tanzgruppe der kircheneigenen St.-Thomas-School mit drei Lehrkräften, sodass die Berstädter spontan in den Genuss eines Auftritts mit traditionellen indischen Tänzen kamen. Treffen mit Berstädter Jugendlichen und als Höhepunkt die gemeinsame Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg rundeten den Besuch ab. Weitere Besucher, die stets herzlich empfangen wurden, folgten. Seit 2018 besteht eine direkte Partnerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Berstadt mit der Kirchengemeinde in Batala, deren damalige Pfarrerin Vinita Roy ebenfalls zu Besuch war. Per Zoom und Social-Media werden Kontakte gepflegt, etwa in Form von Bibelarbeiten, gemeinsamen Gebeten oder einfach persönlich, um Neuigkeiten auszutauschen.

Den Gottesdienst am 28. September gestalten Pfarrer Siegfried Nickel (Referent für Ökumene und Dialog), Dekan Volkhard Guth und Pfarrer Jörg Fröhlich (Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau). Im Anschluss lädt der Partnerschaftsausschuss alle Interessierten zu einem deutsch-indischen Mittagsimbiss ein. Dort ist auch Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen rund um die Partnerschaftsarbeit.