Schöpfungsgottesdienst legt Fokus auf Menschen und Tiere

veröffentlicht 01.09.2025, Evangelisches Dekanat Wetterau

Plakat zum ökumenischen Schöpfungsgottesdienst ACK

Unter dem Motto „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ findet am Freitag, 19. September um 19 Uhr der ökumenische Schöpfungsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in der Wetterau in der Erasmus-Alberus-Kirche in Bruchenbrücken statt.

Das Motto ist aus Worten des 36. Psalms abgeleitet, wo es heißt: „HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. HERR, du hilfst Menschen und Tieren.“ (Lutherübersetzung) 

Das Motto für den Ökumenischen Tag der Schöpfung 2025 macht damit zwei Bewegungen deutlich: Ausgehend von den menschlichen Begrenzungen kommt hier die göttliche Zusage ins Spiel, dass der Herr jenen hilft, die in Bedrängnis sind. Zum anderen wird keine Unterscheidung zwischen Menschen und Tieren vorgenommen, vielmehr stehen sie auf einer Stufe. Gott hilft seinen Geschöpfen gleichermaßen.

Nicht nur die Menschen sind auf Gottes Beistand angewiesen, sondern auch die Tiere. Damit stehen sie in einer gemeinsamen Beziehung zu Gott, ihrem Schöpfer.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die ACK zu einem Austausch mit Imbiss ein.