Sonntagswort: Dank-Bar

veröffentlicht 27.09.2025, Evangelisches Dekanat Wetterau

Pfarrer Eckart Dautenheimer, Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben, schreibt einen Impuls zum Erntedankfest.

Eigentlich ist das Erntedankfest, das viele Gemeinden am kommenden Sonntag feiern, wie eine große Bar. Auf der einen Seite bietet der Bar-Keeper leckere Getränke an und auf der anderen Seite sind wir Menschen, die es sich gut gehen lassen. Das verbindende Glied zwischen Gott als Bar-Keeper und uns Menschen ist die Dankbarkeit.

Was hat er im Angebot? Einen wunderbaren Cocktail aus Treue, Gnade und Liebe. Daneben hält er uns einen Long-Drink aus Vertrauen und Hoffnung hin. Auf der Getränkekarte stehen aber auch Säfte der Marke „Das-schaffst-Du“ oder „Ich-helfe-Dir“. Freundlich lächelt er uns zu und sagt: „Was kann ich Dir anbieten?“ Wir schauen ihn an und sagen: „Alle Augen warten auf dich. Du gibst uns Getränke und Speisen zur rechten Zeit.“ … in Abwandlung von Psalm 145.

Und dann wählen wir aus und trinken und essen. Wir spüren, wie es uns im Inneren warm und wohl wird. Wir sagen: „Danke für diese Gnade, die uns in der Bar Gottes widerfährt.“

Der Altar der Dank-Bar-Keit ist geschmückt mit Obst und Gemüse. Ein duftendes Brot liegt neben dem Krug mit klarem Wasser. Die Erntekrone ist mit bunten Bändern verziert. Zwischen Kartoffel und Äpfel befinden sich kleine Zettel: „Danke für den Besuch im Krankenhaus“, „Danke für mein Enkelkind“, „Danke für meine Freundin“. Bei genauerem Hinsehen entdecken wir, dass auch etwas auf der Rückseite steht: „O Gott, verteile den Reichtum auch in unserem Land gerecht“, „O Gott, beende doch sofort den Krieg in der Ukraine und im Gaza und bringe alle Geiseln wieder zu ihren Familien“, „O Gott, hilf den Menschen im Sudan, dass sie endlich Essen und Trinken bekommen“

Der Bar-Keeper kommt ins Schwitzen. Mixt ein Getränk nach dem anderen. Verteilt aus der Quelle des Lebens an die Durstigen und hat das Gefühl, er kommt nicht nach. Aber er ist nicht allein. Da sind viele Engel an seiner Seite. Sie helfen beim Zusammenstellen und verteilen.

Sei auch Du ein Engel in der Dank-Bar Gottes.

Gott segne Euch, Eure Hände und Füße, Euer dankbares Herz.