Peter Bergmann, Dekanatsjugendreferent, schreibt einen Impuls zum Thema Relevanz der Kirche.
Diese Redewendung, die die Relevanz und Daseinsberechtigung von moderner Kunst hinterfragt, kann abgewandelt auch auf andere Themen angewandt werden.
Ob „Kirche“ noch zeitgemäß, noch relevant ist, diese Frage wird von einer zunehmenden Anzahl von Personen gestellt.
Ist das ein Drama?
Nein! Denn schließlich darf diese Frage jeder für sich entscheiden.
Ja! Für die Organisation Kirche und die von ihr erbrachten Dienstleistungen. Wenn die Kirchensteuereinnahmen sinken, können manche Themen und Inhalte von den Kirchen nicht mehr wie gewohnt bespielt werden.
Nein! Unser Gott ist ein Gott, der sich offenbart hat und sich weiterhin Menschen offenbart! Berichte von Personen, die geistliche/spirituelle Erfahrungen gemacht haben, kennen viele Menschen oder können sogar selber von solchen Erfahrungen berichten.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Gott. Mit dem handelnden und liebenden Gott, der sich in Jesus Christ offenbart hat. Auch wenn er nicht immer so handelt, wie wir denken, dass er es tun sollte. Aber meine Erfahrung ist: Gott ist real, ganz lebendig! Ich wünsche jedem, das auch zu erleben. Gott ist kreativ und findet ganz persönliche Wege, auf denen wir ihn erkennen können. Dann wird das Leben auf einmal sehr spannend. Dann wird Kirche wieder relevanter, weil sie etwas mit meinem Leben mit Gott zu tun hat.
Für mich ist Kirche relevant, weil Gott real und relevant ist!