Angebote und Termine

Wigge

Programmheft

Hier finden Sie das Programmheft für 2024 in digitaler Form.

Programm 2024

Es bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, die sich drei Kategorien zuordnen lassen: nach innen gehen, den Glaubensweg gehen und in Verbindung gehen. Da ist sicher auch für Sie etwas dabei! Wir wünschen Ihnen viele Spaß beim Stöbern.

Nichts mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Hortien

Einkehrwochenende: Praxis des Herzensgebets
Den ältesten christlichen Meditationsweg üben

Die Wurzeln des Herzensgebets (Jesusgebet) reichen bis ins frühe Mönchtum. Es gehört zu den „mantrischen“ Meditationsformen, bei denen ein Satz oder ein heiliges Wort mit dem Atem verbunden und „inwendig“ ständig wiederholt wird. Dabei löst sich der Kopf allmählich aus der Flut der Gedanken, die Aufmerksamkeit kommt im Körper, in den Händen und im Herzen zur Ruhe. Dieser Weg war im Westen lange vergessen, jetzt praktizieren ihn mehr und mehr Menschen auch in der westlichen Hemisphäre.
Die Teilnehmenden werden an diesem Wochenende Schritt für Schritt angeleitet und begleitet. Wichtige Bestandteile bilden Gruppenaustausch und persönliches Gespräch. Der Ort mit der romanischen Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein besonderer Kraftort, der zu neuen Glaubenserfahrungen einlädt.
Das Seminar steht jedem offen, der diesen Weg kennenlernen und sich von Herzen darauf einlassen möchte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen ausgelegt.

Leitung: Hanns-Hinrich Sierck (l.), Pfarrer, geistlicher Begleiter und ehem. Leiter des Spirituellen Zentrums in München; Johannes Misterek, Pfarrer und Geistlicher Begleiter

Termin: Freitag 4. Oktober, 18 Uhr bis Sonntag, 6. Oktober 2024, 13 Uhr mit dem Mittagessen

Ort: Geistliches Zentrum der Johanniter
Nieder-Weisel | Johanniterstraße 7,
35510 Nieder-Weisel (Butzbach)

Kosten: 220 Euro

Anmeldung:
info.geistliches.zentrum@johanniter.de

Anmeldeschluss: 03.09.2024

Hortien

Einübung in das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit
Die „wichtigste Viertelstunde“ des Tages

Das „Gebet der liebenden Aufmerksamkeit“ will eine Hilfe sein, den Lichtspuren im eigenen Leben nachzugehen. Es wird in der Regel am Abend gebetet. Zum Tagesabschluss nehme ich mir etwa eine Viertelstunde Zeit und bringe den Tag vor Gott – ohne das Geschehene zu bewerten, zu verurteilen oder zu beschönigen. Ich versuche mich so anzusehen, wie Gott es tut: mit Liebe und Barmherzigkeit. Ignatius von Loyola, auf den diese Gebetsform zurückgeht, ließ diese „wichtigste Viertelstunde“ des Tages nie ausfallen.

Zum Einüben des Gebets der liebenden Aufmerksamkeit gibt es eine einfache Gedankenstütze in fünf Schritten. In der besonderen Atmosphäre der romanischen Komturkirche üben wir diese fünf Schritte exemplarisch ein. Es wird Zeiten der Stille und Zeiten des gemeinsamen Betens geben. Geistliche Impulse sollen helfen, sich im liebenden Blick Gottes wiederzufinden.

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen ausgelegt.

Leitung: Johannes Misterek, Pfarrer und Exerzitienbegleiter

Termin: Samstag, 31. August
Uhrzeit: 9:30 bis 16:30 Uhr

Ort: Geistliches Zentrum der Johanniter  Nieder-Weisel | Johanniterstraße 7, 35510 Nieder-Weisel (Butzbach)