Angebote und Termine

Wigge

Programmheft

Hier finden Sie das Programmheft für 2024 in digitaler Form.

Programm 2024

Es bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen, die sich drei Kategorien zuordnen lassen: nach innen gehen, den Glaubensweg gehen und in Verbindung gehen. Da ist sicher auch für Sie etwas dabei! Wir wünschen Ihnen viele Spaß beim Stöbern.

Nichts mehr verpassen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Aktuelle Veranstaltungen

Kraft aus der Stille - Offenes Angebot

„Es gibt zwei große Lehrer im Leben: Vorbild und Stille“
(Thomas Keating, Trappisten-Mönch und Mitbegründer des „Gebets der Sammlung“)

Unterschiedliche Praktiken des stillen Gebets bzw. der stillen Meditation gibt es viele. Das Angebot ist offen für alle, die eine spezifische Praxis der Stille pflegen; aber auch für diejenigen, die ohne besondere Praxis die wohltuende Wirkung der Stille schätzen. Alle sind eingeladen, sich gemeinsam in der Komturkirche der Kraft der Stille zu öffnen. Nach einer kurzen Hinführung gibt es 20 Minuten Stille, dann eine Gehmeditation, gefolgt von noch einmal 20 Minuten Stille und einem kurzen Abschluss.

Es ist keine Anmeldung nötig.

Leitung: Pfarrer Christoph Baumann

Datum: Donnerstag, 12. September
Uhrzeit: 19 bis 20 Uhr

Ort:
Komturkirche des Geistlichen Zentrums der Johanniter Nieder-Weisel
An der Comturkirche, 35510 Nieder-Weisel (Butzbach)

Kosten: keine, Spenden erbeten

Tag in der Stille: Kontemplation

Kontemplation ist Stillemeditation, reines achtsames Lauschen im gegenwärtigen Augenblick, ein Beten ohne Worte: „Gott ist gegenwärtig… alles in uns schweige“ (Gerhard Tersteegen). Diese Art des Betens hat eine lange christliche Tradition, der wir in zeitgemäßer Aktualisierung folgen. Die äußere Form der Einübung ähnelt dem Zen: Halbstündige Phasen des regungslosen Sitzens bzw. des Übens mit Gebetsgesten werden durch achtsames Gehen verbunden und durch gedankliche Impulse vertieft. Die gemeinsame Einübung lädt zur Ausübung in Form eines verantwortlichen Handelns im Alltag ein.

Begleitende Einzelgespräche parallel zu den Übungseinheiten werden von Herrn Dr. Flender angeboten.

Teilnehmende ohne Vorkenntnisse sind willkommen. Die Teilnehmenden erhalten vorab einführende Informationen per E-Mail zugeschickt.

Leitung: Dr. Jürgen Flender, Diplom-Psychologe, Kontemplationslehrer, Personzentrierter Berater (GwG)
Co-Leitung: Pfarrer Johannes Hoeltz, Geistlicher Begleiter

Ort: Geistliches Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel
Johanniterstraße 7, 35510 Nieder-Weisel (Butzbach)

Kosten: 47,50 Euro (inkl. Mittagessen)

Geistliches Zentrum der Johanniter

Anmeldeschluss: 28.08.2024

Gerufen zur Mitte, gestärkt zurück in den Alltag
Pilgerweg durch Nieder-Weisel mit gottesdienstlichem Abschluss

Was erwartet uns?
Ein Stationenweg von und in der Vielfalt des Ortes und seiner Geschichte zum Ort der Einfalt des christlichen Glaubens im Geistliche Zentrum der Johanniterkirche. Wir gehen gleichsam spiralförmig einen spirituellen Weg von außen nach innen. Dabei begegnen wir der jüdischen Geschichte am Ort, der gemeinsamen wie unterschiedlichen biblischen Auslegungstradition. Mit dem Betreten der Komturkirche betreten wir einen zweiten spirituellen Stationenweg vom Taufstein zum Altartisch, von der Tauferinnerung zur Feier des Abendmahls. Mit dem Abschlusssegen gehen wir als Gesandte des Herrn.

Leitung: Pfarrer i.R. Matthias Gärtner, Geistlicher Begleiter

Termin: Sonntag, 15. September
Uhrzeit: 15 bis 18 Uhr

Ort:
Komturkirche des Geistlichen Zentrums der Johanniter Nieder-Weisel
An der Comturkirche, 35510 Nieder-Weisel (Butzbach)

Kosten: keine, Spenden erbeten

Geistliches Zentrum der Johanniter
Telefon: 06033/749246.

Anmeldeschluss: 13.09.2024

Einkehrwochenende: Praxis des Herzensgebets
Den ältesten christlichen Meditationsweg üben

Die Wurzeln des Herzensgebets (Jesusgebet) reichen bis ins frühe Mönchtum. Es gehört zu den „mantrischen“ Meditationsformen, bei denen ein Satz oder ein heiliges Wort mit dem Atem verbunden und „inwendig“ ständig wiederholt wird. Dabei löst sich der Kopf allmählich aus der Flut der Gedanken, die Aufmerksamkeit kommt im Körper, in den Händen und im Herzen zur Ruhe. Dieser Weg war im Westen lange vergessen, jetzt praktizieren ihn mehr und mehr Menschen auch in der westlichen Hemisphäre.
Die Teilnehmenden werden an diesem Wochenende Schritt für Schritt angeleitet und begleitet. Wichtige Bestandteile bilden Gruppenaustausch und persönliches Gespräch. Der Ort mit der romanischen Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein besonderer Kraftort, der zu neuen Glaubenserfahrungen einlädt.
Das Seminar steht jedem offen, der diesen Weg kennenlernen und sich von Herzen darauf einlassen möchte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen ausgelegt.

Leitung: Hanns-Hinrich Sierck (l.), Pfarrer, geistlicher Begleiter und ehem. Leiter des Spirituellen Zentrums in München; Johannes Misterek, Pfarrer und Geistlicher Begleiter

Termin: Freitag 4. Oktober, 18 Uhr bis Sonntag, 6. Oktober 2024, 13 Uhr mit dem Mittagessen

Ort: Geistliches Zentrum der Johanniter
Nieder-Weisel | Johanniterstraße 7,