Frank Scheffler

Frank Scheffler ist seit 1999 Kantor und Organist in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim. 2003 wurde die Stelle im Dekanat Wetterau angesiedelt, wobei der Haupteinsatzort weiterhin Bad Nauheim ist.

Angebote in Bad Nauheim und im Ev. Dekanat Wetterau

• Kantorei Bad Nauheim
          • Kammerchor "Consonare"
          • Gospelchor "For Heaven's Sake"
          • Gospelband
          • Solistentraining
          • Orgelkonzerte
          • Orgelunterricht und Orgelimprovisationskurse für nebenamtliche Organisten
          • Orgelfahrten im Dekanat
          • Konzertreihe in der Ev. Dankeskirche Bad Nauheim

Kirchenmusik ist für mich...
          Seelsorge, Verkündigung und lebendige Kommunikation. Sie bringt Inneres nach außen, sie beseelt und begeistert. Bei den Aufführungen in Gottesdiensten und Konzerten verbinden sich einzelne Bereiche des Menschen - Körper, Geist, Emotionen, Spiritualität, Empathie und Gemeinschaftssinn - zu etwas ganz Großem.

Heute bietet Kirchenmusik eine stilistische Breite wie nie zuvor und eine hohe Qualität, die das Herz vieler Menschen berührt. Diese wunderbaren Voraussetzungen möchte ich auch für die Zukunft nutzbar machen. Deshalb engagiere ich mich sehr für den Neubau der Orgel in der Dankeskirche (www.orgel-dankeskirche.de). Auch die Ausbildung haupt- und nebenamtlicher Kirchenmusiker - 5 Jahre lang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, viele Jahre als Dozent für das Zentrum Verkündigung, zur Zeit als Beauftragter für Orgel und Orgelpädagogik im Dekanat - ist dabei für mich ein Herzensanliegen.

Wichtige Projekte
          Als Dirigent durfte ich in den zweieinhalb Jahrzehnten meiner Tätigkeit in Bad Nauheim mit zahlreichen renommierten Orchestern einen Großteil der gängigen oratorischen Literatur und einige Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts erfolgreich erarbeiten und aufführen.

Als Organist verfüge ich über ein großes Repertoire, zu dem u.a. das gesamte Orgelwerk J. S. Bachs, M. Durufle's, die großen Orgelwerke F. Liszts, die großen Orgelwerke Max Regers und die meisten Zyklen O. Messiaens gehören. Aktuell arbeite ich an der Gesamtaufführung aller Bach'schen Klavierwerke.

Meine Konzerttätigkeit als Organist führte mich an viele große deutschen Kirchen (u.a. Frauenkirche Dresden), an einige der weltweit bedeutendsten Instrumente wie St. Sulpice Paris, den Dom zu Riga, die Orgel des Mormon Tabernacle Salt Lake City, sowie nach England, Belgien, Finnland, Estland, Polen, Indien, in die Schweiz, nach Russland, Südamerika und zweimal auf eine Konzertreise in die USA.

Ausländische Universitäten wie die School of Music der University of Utah und die Brigham Young Universität (USA) sowie  die Universität Lima (Peru) luden mich zu Meisterkursen, Gastvorlesungen und Konzerten ein.

Mit der jüdischen Klarinettistin Irith Gabriely verbindet mich eine freundschaftliche Zusammenarbeit im interreligiösen Dialog, die im Dezember 2022 in eine Konzertreise nach Israel mündete. Dort gestalteten wir gemeinsam mit christlichen, jüdischen und muslimischen Musikern interreligiöse Konzerte zur Verständigung verschiedener Kulturen und Weltanschauungen.

Ausbildung
          Studium an der Musikhochschule in Stuttgart (Kirchenmusik B und A), sowie in Frankfurt Konzertfach Orgel und künstlerische Ausbildung Dirigieren (Abschlüsse 1999 und 2000). Orgellehrer waren u.a. Prof.  Jon Laukvik (1992-1997) und Prof. Daniel Roth (1997-1999). Qualifikation als Lehrer der F. M. Alexandertechnik (Prof. Nadia Kevan). 1998 Preisträger der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION) um den Johann-Pachelbel-Preis.

Weiterführende Informationen und aktuelle Termine: www.frank-scheffler.com

Kantor