Uwe Krause

Kantor in Butzbach und Beauftragter der EKHN für Kirchenmusik im Rundfunk

Was mich geprägt hat
          Geboren wurde ich im Jahr 1960 in Kassel und wuchs in dem Dorf Sand, heute Bad Emstal, auf. Der dortige Posaunenchor, in dem ich Trompete lernte, bestand in den siebziger Jahren aus 70 Aktiven! Es waren die Geburtstagsständchen, das Musizieren bei Beerdigungen, Gottesdiensten, Gemeindefesten, die Konzerte und Abendmusiken, die Konzertreisen, Wettbewerbe und Bläserfreizeiten, die den klaren Berufswunsch in mir weckten, Kirchenmusiker zu werden.  Ich suchte eine Hochschule an der ich meiner Leidenschaft für die Bläsermusik neue Anregungen geben konnte. Nach dem Abitur fand ich in der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford genau diesen Ort. Mein Examen legte ich im Jahre 1984 ab.  Den Kriegsdienst habe ich verweigert. Zivildienst leistete ich im Anschluss an mein Studium in der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln ab.

"Herr, ich habe lieb die Städte deines Hauses"

Meine erste Begegnung mit diesen Worten hatte ich beim Singen der wundervollen Motette von Max Reger. Ich fand 1986 in Butzbach eine Kirche mit einer perfekten Akustik und deren Kirchplatz mit einer außergewöhnlich Atmosphäre vor. Seit dieser Zeit arbeite ich dort als Kirchenmusiker. Raum und Kirchplatz sind mir Heimat geworden.

Herausragende Aufgaben
          Die Planung und Realisierung einer neuen Orgel in das zweitälteste Orgelgehäuse Hessens im Jahre 1990 gehört zu meinen schönsten Projekten. Das Instrument wurde 1990 von der Schweizer Firma Metzler gebaut und stellt mir als Organist eine außergewöhnlich hohe Klangqualität und -fülle zur Verfügung.
          Die Kammerphilharmonie Bad Nauheim dirigiere ich seit 1999. Auf einer Konzertreise nach China haben wir gemeinsam mit dem Chor der Pekinger Staatsoper den Schlusschor aus Beethovens 9. Sinfonie vor 7.000 Menschen aufgeführt.
          Am 3. Oktober 2015 durfte ich das Blechbläserensemble Contrapunctus in einem Fernsehgottesdienst anlässlich der 25. jährigen Wiederkehr des Mauerfalls im Frankfurter Dom leiten.

Was mich begeistert und neugierig macht
          Kindern das Musizieren auf Blechblasinstrumenten beizubringen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und sie für die Musik und deren beglückende Kraft zu gewinnen, fasziniert mich sehr. Das Zusammenarbeiten mit Komponisten gibt mir Inspiration und Motivation. Jazz -Kompositionen (u.a. Psalmvertonungen - eine Messe), Musik für Blechbläserensemble und Kompositionen für Orchester haben wir in unzähligen Konzerten begeisterten Menschen vorspielen können.

Das liebe ich am Rundfunk
          Dass ich die Texte der Morgenfeiern quasi in Töne umwandeln kann. Dafür verwende ich Musikaufnahmen aus allen Stilrichtungen und Zeiten. Ich wähle Musik aus, die die Gedanken bekräftigen.  Den Worten Albert Schweitzer’s „Es gibt weiterhin weltweit Atomwaffen. Die Menschheit kann nach wie vor sich selbst und alles Leben mehrfach auslöschen“ folgt z.B. ein Ausschnitt aus Insula Deserta von Erkki Sven Tüür - rhythmisch insistierend und sich in Dissonanzen entladend.
          Mein Steckenpferd ist die farbenreiche musikalische Gestaltung der Rundfunk-Gottesdienste, die live im Radio übertragen werden. Das Begleiten der Lieder durch die Orgel, mit Bläserspiel oder Chorgesang sollen Menschen zum begeisterten Singen und Musizieren bringen - in der Gemeinde und vor dem Radio!

Kantor
          Uwe Krause