Gut gelebter Alltag

freepik.com

Die Arbeit in unseren Kindertagesstätten ist getragen von unserem Leitgedanken des „Gut gelebten Alltags“. Wir verstehen darunter einen sozialen Prozess, an dem sich Kinder und pädagogische Fachkräfte aktiv beteiligen. Bildung findet auf einer beziehungsorientierten Grundlage als Co-Konstruktion statt, das heißt Lernprozesse werden von Kindern und Fachkräften gemeinsam gestaltet.

Das Kind, als Geschöpf Gottes, steht mit seinen Bedarfen im Mittelpunkt der Betrachtungen. Wir möchten ihm positive Grunderfahrungen ermöglichen, durch die es ein vorbehaltloses Angenommensein erfährt. Dazu zählt auch die Vermittlung von Glaubenstraditionen durch biblische Geschichten, Lieder, Symbole, Feste und Gebete, die im Tages- und Jahresablauf fest verankert sind und mit der Kirchengemeinde vor Ort gelebt werden.

Ausführliche Informationen zur pädagogischen Konzeption der evangelischen Kitas finden Sie in der Broschüre
          Gut gelebter Alltag