01.07.2021 ahrt

„Inklusion ist für uns selbstverständlich“

Im großen Garten der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte Massenheim steht ein Rollstuhl zwischen Sandkasten und Schaukel. Er deutet an, was in der Kita ganz normal ist: Kinder mit und ohne Behinderungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen spielen und lernen zusammen.

24.08.2021 ahrt

In der „Schatzkiste“ spielt Musik eine wichtige Rolle

„Eine glückliche Kindheit ist wie eine gut gefüllte Schatzkiste für das ganze Leben“, sagt Sandra Nöh. Der Satz begleitet den Alltag in der Evangelischen Kindertagesstätte in Assenheim, denn sie trägt den passenden Namen „Schatzkiste“.

02.09.2021 ahrt

Ein Haus für Kinder auf den Goldäckern in Nieder-Mörlen

Wer den Eingangsbereich der Evangelischen Kindertagesstätte „An der Christuskirche“ in Nieder-Mörlen betritt, erkennt sofort, dass er ein Haus für Kinder betritt. Der Leitgedanke von Astrid Lindgren ist als großes Wandbild im Flur zu lesen. In allen Bereichen der Kindertagesstätte finden sich Orte, aus denen die Kinder auch später als Erwachsene noch schöpfen können.

21.10.2021 ahrt

Behütet und Beschützt im "Vogelnest"

Wie die Vogelmama für die Sicherheit ihre Küken im Nest sorgt, so soll auch die Kita Vogelnest im Bad Vilbeler Ortsteil Heilsberg ein geschützter Ort für alle Kinder sein, damit sie behütet aufwachsen und sich entwickeln können. Religionspädagogik, Literatur und Musik sind dabei wichtige Elemente.

21.11.2021 ahrt

Natur erleben auf vielfältige Weise

Matschen, toben, durch Pfützen hüpfen und im Wald spazieren gehen: Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl in Langenhain-Ziegenberg erleben die Natur in vielfältiger Weise. „Wir genießen unsere ländliche Gegend und gehen so oft wie möglich raus“, sagt Kita-Leitung Svenja Speer. „Und das bei jedem Wetter.“

14.12.2021 ahrt

Mit Kneipp durch den Kita-Alltag

Ob Vitaminimbiss am Morgen, das Wasserbecken im Garten oder der tägliche Kneipp-Gruß: Die 5 Säulen des Naturheilkundlers Sebastian Kneipp spielen eine wichtige Rolle im Alltag der Evangelischen Kita „An der Wilhelmskirche“ in Bad Nauheim.

28.01.2022 ahrt

Die Kita als vielfältiger Lebens- und Lernraum

„Herzlich Willkommen“ steht an der Eingangstür zur Evangelischen Kita Kaiserstraße in Friedberg – nicht nur auf Deutsch, sondern in über 10 verschiedenen Sprachen. „In unserer Kita begegnen sich täglich Kinder und Erwachsene verschiedener Kulturen“, sagt Kitaleiterin Renate Seibert. „Wir sehen diese Vielfalt als große Bereicherung.“

25.02.2022 ahrt

Bei jedem Wetter draußen

Für die Kita-Kinder der Evangelischen Kita in Okarben geht es bei (fast) jedem Wetter nach draußen. Die Kita liegt am Feldrand, nicht weit vom Niddaradweg und dem renaturierten Heitzhöferbach, und hat einen großen und bewegungsanregenden Garten, der sich direkt an die Gruppenräume anschließt.

31.03.2022 ahrt

Im Herzen der Kirchengemeinde

Die Evangelische Kita in Groß-Karben ist die älteste Kita im Wetteraukreis. Und sie hat ihren Ursprung im Herzen der Kirchengemeinde: Der damalige Pfarrer August Schüler hatte 1869 aus seiner vorherigen Stelle in Rüsselsheim die fortschrittliche Idee mitgebracht, eine soziale Einrichtung für Kleinkinder zu schaffen.

28.04.2022 ahrt

Natur entdecken zu allen Jahreszeiten

Ob beim Gärtnern im Hochbeet im Sommer oder beim herbstlichen Basteln mit Kastanien: Das Entdecken der Natur spielt in der Evangelischen Kita Ostheim das ganze Jahr über eine wichtige Rolle. Das große Außengelände und die angrenzenden Felder und Wiesen bieten dafür viele Gelegenheiten.

Offene Stellen:

Hier geht es zu einer Übersicht der aktuellen Stellenangebote.

Wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen.