Klinikseelsorge

Wenn Sie im Krankenhaus sind, wenn eine Operation bevorsteht, wenn Sie durch die Diagnose einer Krankheit in der eigenen Lebensperspektive verunsichert sind, dann stellen sich Fragen:

Wie kann ich mit meiner Krankheit leben? Was brauche ich, um gesund zu werden? Wie geht der Alltag weiter? Wer versorgt die Kinder, die dementen Eltern? Wo finde ich Unterstützung?

In bewegten oder herausfordernden Situationen sind wir Klinikseelsorger*innen in den Krankenhäusern für Sie da.

Gespräche als Chance

Wir Klinikseelsorger*innen bieten Betroffenen und ihren Angehörigen vertrauliche Gespräche an, ungeachtet ihrer Konfession oder Religion.

Auch wer im Krankenhaus arbeitet, ist belastenden Erfahrungen ausgesetzt. Manchmal verändern sie die eigene Lebenssituation und zeigen persönliche Grenzen auf.

Wir nehmen uns Zeit für Sie, damit Sie ausführlich zur Sprache bringen können, was Ihnen am Herzen liegt oder Sie belastet. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, wie Sie mit Ihrer persönlichen Situation umgehen und wie Sie zu Ihren Kraftquellen finden. Wir begleiten Sie bei schwierigen Entscheidungen und in ethischen Konfliktsituationen.

Wenn Sie nach Krankheit Genesung erfahren und neue Kraft gewonnen haben, freuen wir uns mit Ihnen zusammen.

Spiritualität als Plus

Wir lassen uns tragen vom heilenden Handeln Gottes. Wir fragen danach, was Sie trägt, was Ihnen den Rücken stärkt und Ihnen Mut macht.

Über das Gespräch hinaus bieten wir Gebet und Segen am Krankenbett sowie Aussegnungen an. Wir feiern Gottes Gegenwart in Andachten und Gottesdiensten. Wir stehen Ihnen bei, wenn Sie Gottes Abwesenheit spüren.

In den Krankenhäusern befinden sich „Räume der Stille“, in die Sie sich zurückziehen können.

So erreichen Sie uns

Suchen Sie den Kontakt zu uns gerne direkt per Telefon oder bitten Sie das Pflegepersonal.

Als Pfarrer*innen sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Pfarrerin Gabriele Dix
          Palliativseelsorge

SAPV (ambulante Palliativversorgung)
          Schlossplatz 4