Ökumenischer Besuchsdienst

Mitglieder eines Besuchsdienstes besuchen kranke oder alte Menschen im Krankenhaus, im Altenheim oder im häuslichen Bereich in Ihrer Familie oder Nachbarschaft. Sie bringen Zeit für Gespräche mit, halten Krisensituationen mit aus, bringen der Situation gemäß ihre Fähigkeiten ein, sind für den Mitmenschen da.

In der Regel bringen sie zwei bis drei Stunden in der Woche an Zeit für Besuche mit.

Im ökumenischen Besuchsdienst engagieren sich Frauen und Männer verschiedenen Alters. Sie sind von den Themen Krankheit, Alter und Leid bewegt. Gemeinsam mit alten und kranken Menschen lassen sie sich von diesen Lebensfragen herausfordern.

Ansprechpartnerin für die Besuchsdienst-Arbeit ist Pfarrerin Birgit Müller. Sie ist ansprechbar für Ehrenamtliche in besonderen Situationen. Außerdem berät sie Ehrenamtliche oder Hauptamtliche in Nachbarschaftsräumen (und Gemeinden), wenn sie z.B. einen Besuchsdienst aufbauen oder neu starten möchten.

Weitere Informationen zum Besuchsdienst bietet auch die Internetseite des Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN: https://zsb.ekhn.org/besuchsdienst.html

Pfarrerin für Altenseelsorge
          Birgit Müller

mobil: 01573 0490785

Jetzt anmelden: Neuer Kurs für Senioren und Demenzbegleiter des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim

Am Freitag, 23.02.2024 beginnt ein neuer Kurs für ehrenamtliche Senioren- und Demenzbegleiter im Freiwilligenzentrum Bad Nauheim. Die Anmeldung ist noch möglich. Los geht es um 18.30 Uhr in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte, Bad Nauheim, Blücherstraße 23.

Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer ist es, ältere Mitbürger zu selbständigen Aktivitäten zu motivieren, ihnen bei den vielfältigen Dingen des Alltags mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, da das Netzwerk Familie häufig nicht mehr vorhanden ist.

Die Ausbildung umfasst ca. 90 Unterrichtseinheiten theoretische Schulung in denen unter anderem die Themen Erkrankungen, physiologische Veränderungen im Alter, Notfallsituationen, Demenz, Abschied und Sterben, Pflegeversicherung, Umgang mit Hilfsmitteln behandelt werden. Ein Erste-Hilfe-Kurs und praktische Unterweisung in einem Seniorenheim beinhaltet ebenfalls die Schulung. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Der Kurs ist kostenlos, ledigleich eine Verpflegungspauschale fällt an. Auch Nicht-Bad Nauheimer können teilnehmen.

Zielgruppe:

- alle am Thema Senioren oder Demenz interessierten Bürger

- pflegende Angehörige

- junge Menschen mit Interesse an sozialer Arbeit

- Ruheständler auf der Suche nach einem Ehrenamt

Alle weiteren Informationen und die Kontaktdaten für die Anmeldung gibt es hier: https://fwz-badnauheim.de/kurs-fuer-senioren-und-demenzbegleiter/