für die Dekanatssynode
          und den Dekanatsynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Wetterau

(verabschiedet auf der Dekanatssynode am 03.11.2006 in Rosbach)

Dieses Ziel soll uns leiten:

Als Glieder am Leib Christi leben wir aus der Frohen Botschaft von Jesus Christus. Ziel allen Handelns ist es, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu verkünden, als christliche Geschwister einander zu stärken, zum Glauben einzuladen, und den Glauben in den gesellschaftlichen Dialog zu bringen.
          Die Dekanatssynode und der Dekanatssynodalvorstand verstehen das Dekanat als einen Raum, in dem sich Gemeinden, Institutionen, Initiativen und Gruppen, Christinnen und Christen begegnen und miteinander vernetzen können, sich in Beziehung bringen und miteinander auf einem Lernweg des Glaubens sind.

Diesen Weg wollen wir gehen:

Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Dekanatssynode und der DSV darauf achten, anregen und fördern, dass im Bereich des Dekanates Wetterau der Glaube in seinen vielfältigen Bezügen zur Entfaltung kommt. Dazu dienen auch die Einrichtungen des Dekanates mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Die Evangelische Kirche im Dekanat Wetterau soll für alle Generationen sichtbar, erlebbar, spürbar sein.

- als betende und feiernde Kirche: Christinnen und Christinnen feiern Gott lobend, dankend und bittend. Sie verbinden sich miteinander und in Fürbitte füreinander und für die Welt. Gottesdienste sind Feste des gemeinsamen Glaubens, die ermutigen, bereichern und in denen unsere unterschiedlichen Gaben Ausdruck finden. Dazu werden spezielle Angebote und Formen für unterschiedliche Altersgruppen und Zielgruppen entwickelt und gelebt.

- als seelsorgende Kirche: Christinnen und Christen stützen und begleiten sich in Krisensituationen und leidvollen Erfahrungen. Dies geschieht in gemeindlichen und regionalen Diensten.

- als missionarisch wirkende Kirche: Christinnen und Christensind dazu berufen, Zeugnis zu geben von dem Glauben, der sie erfüllt und leitet.

- als diakonisch handelnde Kirche: Christinnen und Christen sind durch Jesus Christus dazu herausgefordert, ihn selbst in Not leidenden Nächsten zu erkennen, deren Not zu lindern und Ursachen und Auswirkungen zu benennen und zu beseitigen. Dazu dienen auch die diakonischen Einrichtungen im Dekanat Wetterau .

- als ökumenisch gesinnte Kirche: Christinnen und Christenbekennen sich zu der einen weltweiten Christenheit, sie leben und fördern die ökumenische Gemeinschaft. In diesem Sinne pflegen wir die Partnerschaft mit unserer Partnerdiözese Amritsar in der CNI. Die ökumenische Weite des Glaubens fordert zum Einsatz für den Frieden, soziale Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung im weltweiten und interreligiösen Kontext heraus.

- als lehrende Kirche: Christinnen und Christen vergewissern sich immer neu ihres Glaubens und machen die biblische Botschaft bekannt. Sie fördern theologisches Wissen, die Kenntnis der Bibel sowie das historische Verständnis des biblischen Umfeldes und der Geschichte des Christentums. Dazu dienen gemeindliche und regionale Angebote. Auf diesem Weg sind wir ebenfalls Lernende.

- als prophetische und visionäre Kirche: Christinnen und Christen leben nach den Geboten und Weisungen und aus der Verheißung der neuen Welt Gottes, in der die Würde aller Menschen geachtet wird. Sie sind deshalb ein kritisches Gegenüber gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Prozesse. Sie erheben ihre Stimme gegen Ungerechtigkeiten und gesellschaftliche Entwicklungen, die die Grundlagen des Zusammenlebens unserer Gesellschaft und des Lebens auf dieser Erde beschädigen. Sie sind phantasievoll bei der Gestaltung alternativer Formen christlichen und gesellschaftlichen Lebens.

- als haushalterisch sorgende Kirche: Christinnen und Christen gehen mit den ihnen anvertrauten Gütern und Gaben verantwortungsbewusst um. Das gilt für anvertraute Gelder, für die natürlichen Ressourcen dieses Planeten, für die Fähigkeiten und die uns von Gott geschenkte Zeit, damit die geistlichen und geistigen Gaben im Überfluss wirken können.

Wir sind alle durch den Geist zu einem Leib getauft. Es sind viele Glieder, aber der Leib ist einer.
          (aus 1. Korinther 12, 13.20)

Wiederum gleicht das Himmelreich einem Netz, das ins Wasser geworfen wird und Fische aller Art fängt.
          (Matthäus 13, 47)