Andacht zur "Earth Hour" am 25. März in Bad Vilbel

Die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Vilbel setzen ein Zeichen für mehr Ambitionen bei Klimaschutz und Klimagerechtigkeit und veranstalten zur Earth Hour am 25. März eine Andacht bei Kerzenschein und stimmungsvoller Musik.

Symbolisch fordern Menschen, Städte, Kirchengemeinden und Unternehmen während der Earth Hour 2023 weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. Sie schalten am Samstag, 25. März, um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Die evangelischen Kirchengemeinden in Bad Vilbel möchten mit ihrer Teilnahme an der Earth Hour ein Zeichen für mehr Klimaschutz und die Bewahrung unseres Planeten setzen: „Nach einem Jahr mit verheerenden extremen Wetterereignissen, einer Energiekrise und sich ändernden politischen Prioritäten ist die Earth Hour 2023 ein wichtiger Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen“, sagen die Verantwortlichen.

Menschen über alle Generationen hinweg sind am 25. März um 20:30 Uhr herzlich eingeladen, in einer Andacht bei Kerzenschein und stimmungsvoller Musik im Gemeindehaus Arche in Dortelweil ihr Engagement für den Klimaschutz zum Ausdruck zu bringen. Durch den Verzicht auf elektrische Hilfsmittel, wird in diesem Gottesdienst „unplugged“ spürbar werden, wie selbstverständlich und hilfreich Licht, Lautsprecher und Mikrofone auch im Kirchenalltag für uns sind. Aber der Nutzen für uns Menschen und die Auswirkungen für die Erde müssen in unserem Handeln im Einklang stehen. Es ist gut, sich immer wieder darüber im Klaren zu werden, dass uns Gottes Schöpfung anvertraut wurde, um sie zu bewahren. Es ist unsere Aufgabe. Wenn es in diesem Jahrzehnt nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen: Waldbrände, Dürren und Überflutungen werden häufiger und heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und diese Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können. In der Gemeinschaft mit Gott erbitten wir Mut, Kreativität, Kraft und Zuversicht, dass uns dies gelingen wird.

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen und die Stunde der Erde begehen.

Das Team der Kirchgemeinde Dortelweil freut sich auf Ihre Unterstützung

am 25. März 2023

um 20:30

im Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Str.1, Bad Vilbel-Dortelweil

Weltweit nehmen rund 7.000 Städte an der Earth Hour teil. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden. Die Earth Hour bringt den gemeinsamen Wunsch aller Menschen weltweit zum Ausdruck, für die 1,5-Grad-Begrenzung zu kämpfen und damit für einen gesunden und lebendigen Planeten zu sorgen.