Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          oekt

          Ökumenischer Kirchentag soll coronakonform stattfinden

          In seiner Sitzung am 18. September 2020 hat das Gemeinsame Präsidium des 3. Ökumenischen Kirchentages bestätigt, dass der ÖKT in Frankfurt vom 12. bis 16. Mai 2021 stattfinden soll. Das Format wird an die aufgrund von Corona veränderten Rahmenbedingungen angepasst.

          Tafel mit dem Motto des 3. Ökumenischen Kirchentages "schaut hin" MK 6,38 oekt

          Synode 2020

          Synode auf Abstand - Guth: "Gemeinde geht nicht unter"

          Mit Mund-Nasen-Schutz und viel Abstand: Nachdem die Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats Wetterau wegen Corona ausgefallen ist, hat die Herbstsynode am Wochenende unter strengen Corona-Regeln in der Friedberger Stadthalle getagt. Dekan Volkhard Guth zog dabei eine positive Bilanz der vergangenen Monate.

          Hortien

          Synode 2020

          Synode beschließt Unterstützung für Conti-Beschäftigte

          Das Continental-Werk in Karben soll geschlossen werden. Eine bittere Nachricht für alle Beschäftigten und deren Familien. Die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau hat einstimmig beschlossen, die Beschäftigten im Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu unterstützen. Ein starkes Zeichen.

          Continental AG

          Fridays for Future - Aktion

          Evangelische Kirche ruft zu weltweitem Klimaprotest am 25. September auf

          Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung und das Zentrum Oekumene rufen dazu auf, sich am weltweiten Klimaprotest der "Fridays for Future"-Bewegung am 25. September zu beteiligen. Auch in Friedberg und Bad Nauheim ist eine Demonstration geplant.

          Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche EKHN/Rahn

          Nachrichten

          27.09.2020 ahrt

          Simultan-Gottesdienst verbindet Nordindien und Bad Vilbel

          Fast 100 Gottesdienstbesuchende waren am vergangenen Sonntag, 20. September, in der evangelischen Christuskirche in Bad Vilbel dabei, als zum ersten Mal ein simultaner Live-Gottesdienst gemeinsam mit Christ*innen aus Amritsar in Nordindien gefeiert wurde.

          23.09.2020 ahrt

          Für transparente Handelswege: Synode beschließt Unterstützung für Lieferkettengesetz

          Kirchen engagieren sich mit Eine-Welt-Läden und der Vermarktung von Fair-Trade-Produkten schon lange für Gerechtigkeit, faire Preise und Handelsbedingungen für Produzenten weltweit. Doch es sind weitere Reglungen nötig. Das finden auch die Wetterauer Synodalen.

          22.09.2020 red

          ACK-Gottesdienst zum Thema „Schöpfung“ fand großen Anklang

          Mit Klappstuhl, Reb- und Zollstock: So lautete des Motto beim Schöpfungsgottesdienst am Sonntagabend im Bad Nauheimer Gesundheitsgarten. Rund 100 Besucher unterschiedlicher Konfessionen waren der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Wetterau (ACK) gefolgt.

          22.09.2020 ahrt

          Studie: Digitale Angebote weiterhin stark gefragt

          Teilnehmende von Online-Gottesdiensten wünschen sich eine Fortführung der digitalen Angebote über die Coronakrise hinaus. Das hat eine Studie ergeben, an der sich auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau beteiligt hat. Befragt wurden knapp 5.000 Menschen.

          19.09.2020 ahrt

          Pfarrerin Julia Marburger verlässt Melbach und Södel

          Pfarrerin Marburger war seit Januar 2019 als Pfarrerin im Probedienst in den beiden Gemeinden Melbach und Södel tätig. Nun verlässt sie überraschend das Dekanat in Richtung Universität.
          Das Flüchtlingslager im griechischen Idomeni

          10.09.2020 rh

          Moria: Evangelische Kirche fordert nach Brand Hilfe von Bundesregierung

          „Es muss endlich geholfen werden.“ So steht es in einem Appell der EKD an die deutsche Bundesregierung nach dem Großbrand im griechischen Flüchtlingslager Moria. Denn: Mit der EU-Ratspräsidentschaft muss sie sich endlich um eine europäische Lösung für die Schutzssuchenden kümmern.

          Impuls

          27.09.2020 ahrt

          Sonntagswort: "Silver Ager" oder "Risikogruppe"?

          „... und graues Haar ist der Alten Schmuck“ (Sprüche 20,29) heißt es in der Bibel. Doch welche Gefühle verbinden wir mit dem "Altsein" heute? Pfarrerin Birgit Müller (Cleeberg und Espa, Altenseelsorge) hat sich darüber Gedanken gemacht.

          24.09.2020 ahrt

          Hörpredigt für Sonntag, 27. September: Du schaffst das

          Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt hat eine Predigt von Oberkirchenrätin Dorothee Wüst bearbeitet und eingesprochen. (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)
          to top