Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Visions for Future: junge Kirche Wetterau

          Welche Visionen, Wünsche, Träume haben Jugendliche für ihre Zukunft in der Wetterau? Wie kann eine junge Kirche in der Wetterau aussehen?Die Evangelische Jugend Wetterau lädt am 20. Oktober ins Friedberger "Junity" ein, um dazu viele kreative Ideen sammeln.

          Geflüchtete

          Mit Video: Hochschwanger im Kirchenasyl

          Eine schwangere und an Diabetes erkrankte Frau lebt im Friedberger Kirchenasyl, weil sie abgeschoben werden sollte.

          Die Äthiopierin  Heran M. lebt hochschwanger im Kirchenasyl, weil ihr die Abschiebung droht. Ihr Partner Jared hat in Deutschland studiert und arbeitet in der Verwaltung Esther Stosch

          Impulspost im Herbst: Trauer mit mir

          Ab 15. Oktober im Briefkasten aller Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: „Trauer mit mir“ heißt die neue Impulspost der EKHN, die helfen will, die Sprach- und Hilflosigkeit angesichts von Tod und Trauer abzubauen. Welche Schritte können Trauernde gehen? Wie trösten?

          (c) Gobasil

          Interdisziplinäres Symposium

          Zwischen Leben und Tod

          Schon fast tot und wieder zurückgeholt - eine Nahtoderfahrung muss verarbeitet werden, hat Pfrin. Barbara Wilhelmi in den Jahrzehnten ihrer Tätigkeit erfahren.In einem Symposium am 26. und 27. Oktober in Bad Nauheim hat die Klinikseelsorgerin Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammengerufen, die dieses Schnittstelle zwischen Leben und Tod in den Blick nehmen.

          Wilhelmi

          Sonntagswort

          14.10.2019 ara

          Wer auf Gott hört nimmt alles wahr

          Uwe Wießner, Ev. Pfarrer bei der JVA Rockenberg/JVA Limburg

          Nachrichten

          09.10.2019 ara

          In jeder Frau steckt ein Stück Hefe

          Mit sechs neuen Themen startet die Bad Vilbeler Gottesdienstreihe "Kirche anders" in die 24. Saison. Start ist am 20. Oktober um 17 Uhr in lockerer Bistroatmosphäre in der Evangelischen Christuskirche im grünen Weg. Versprochen wir ein "Frauenspecial" - auch für Männer.

          01.10.2019 ara

          Diakonie erleben - Konfirmand*innen unterwegs

          32 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Niddatal-Assenheim machten sich am Dienstag den 24.09.2019 auf den Weg. Ihre Ziele waren das Erasmus-Alberus-Haus, Pflegeheim, die Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen, das Karl-Wagner-Haus für Menschen in sozialen Notlagen und die Allgemeine Lebensberatung im Haus der Diakonie in Friedberg.

          27.09.2019 ara

          Die Kette der Betenden endet nicht an diesem einen Tag

          Mit einem Gebet nordamerikanischer Indianerinnen aus dem Jahr 1981 haben sie sich auf den Weg gemacht: Zwölf Frauen aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau wanderten den Pilgerinnenweg, um sich an 70 Jahre Weltgebetstag in Deutschland zu erinnern.
          Trauer

          23.09.2019 vr

          Trauer um langjährigen Vorsitzenden des Verfassungsgerichts Kurt Ochs

          Hessen-Nassau trauert um den langjährigen Vorsitzenden des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts. Richter Kurt Ochs starb am Donnerstag in Bad Vilbel.

          20.09.2019 cpf

          „Es verpflichtet uns, mitzuarbeiten“

          Wie wichtig ist es, die Jugendlichen von „Fridays for Future“ ernst zu nehmen? Was bedeutet „öko-koscher“? „Und was ist ein „Öko-Dschihad?“

          20.09.2019 cpf

          Mit Gottes Hilfe die Welt verändern

          Pilgerin Susanne Hess ist noch unterwegs, während Sabine Wießner die Teilnehmerinnen des Evangelischen Dekanatsfrauentags begrüßt. „Dies Jahr stehen das Gedenken an 70 Jahre Weltgebetstag in Deutschland und das Thema Schöpfung auf dem Programm“, sagt Wießner.

          16.09.2019 cpf

          Pfarrerin Kerstin Tenholte wird stellvertretende Dekanin

          Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau im Sport- und Kulturforum Dortelweil war die Wahl einer neuen stellvertretenden Dekanin ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

          16.09.2019 cpf

          Aus den Worten geschöpft

          „Wortschöpfung“ lautete das Motto eines Poetry Slams, der im Rahmen der „Religiösen Naturschutzwoche“ jetzt auf dem Programm stand. Ort war das Kinder- und Jugendhaus Alte Feuerwache in Bad Nauheim, wo sich die Poetry-Künstler Juston Buße (Friedberg), Tonia Krupinski (Tübingen), Martin Weyrauch (Etzengesäß) und Thorsten Zeller (Friedberg) ein spannendes Duell lieferten.

          05.09.2019 cpf

          Orgeljubiläum in Massenheim

          In diesem Jahr wird die Orgel der Evangelischen Kirche Massenheim 150 Jahre alt. Die Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet aus diesem Anlass unter dem Motto „150 Jahre – und noch kein bisschen leise“ ein kleines Festival. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

          04.09.2019 cpf

          "Frohe und mitreißende Botschaft in die Welt getragen“

          Die Friedberger Stadthalle verwandelte sich am Wochenende zum Schauplatz des "Wetterauer Gospelfestivals", das in seiner zweiten Auflage rund 350 Sängerinnen und Sänger und 400 Besucher zum Abschlusskonzert in die Wetterau locken konnte.
          to top