Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Pfarrer Udo Neuse

          „Ich habe 35 Jahre meinen Traumberuf gelebt“

          Von Gospelgottesdiensten über die Kirchspiel-Krimi-Woche und Public Viewing im Pfarrhof – „In 35 Jahren erlebt man viele Highlights“, sagt Pfarrer Udo Neuse. Ende September geht der langjährige Pfarrer im Kirchspiel Münster in den wohlverdienten Ruhestand. Ganz verabschiedet er sich aber noch nicht von der Gemeinde.

          Hortien

          Kita Nieder-Mörlen

          Ein Haus für Kinder auf den Goldäckern in Nieder-Mörlen

          Wer den Eingangsbereich der Evangelischen Kindertagesstätte „An der Christuskirche“ in Nieder-Mörlen betritt, erkennt sofort, dass er ein Haus für Kinder betritt. Der Leitgedanke von Astrid Lindgren ist als großes Wandbild im Flur zu lesen. In allen Bereichen der Kindertagesstätte finden sich Orte, aus denen die Kinder auch später als Erwachsene noch schöpfen können.

          Evangelische Kita Nieder-Mörlen

          Evangelische Kirche Gambach

          „Orgel des Monats“ September mit rundem und ausgewogenem Klang

          Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Deshalb stellen die Kantor*innen des Evangelischen Dekanats Wetterau in diesem Jahr jeden Monat eine besondere Orgel aus dem Dekanat vor. Die Orgel im Monat September steht in der Evangelischen Kirche in Gambach und lädt zum Spielen von Orgelwerken aus fast allen Zeiten ein.

          Hortien

          Assenheim und Ilbenstadt

          Pfarrer Michael Himmelreich tritt erste Dienststelle in Niddatal an

          Als Jugendlicher hat er Assenheim mit dem Fahrrad erkundet – jetzt ist er ins Pfarrhaus eingezogen: Michael Himmelreich ist seit dem 1. August Pfarrer im Kooperationsraum Niddatal-Wöllstadt; sein Dienstsitz ist in Assenheim. Zuständig ist er für die beiden Gemeinden Assenheim und Ilbenstadt.

          Pfarrer Michael Himmelreich vor der Assenheimer Kirche. Hortien

          Nachrichten

          11.09.2021 ahrt

          Evangelisches Dekanat Wetterau lädt zur Herbstsynode

          Die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau kommt am Samstag, 25. September im Bürgerhaus Nieder-Florstadt zu ihrer Herbsttagung zusammen.

          06.09.2021 ahrt

          Naturschutz und Religion rund um den Apfel auf dem Obsthof am Steinberg

          Im Rahmen der Religiösen Naturschutztage 2021 bieten das Evangelische Dekanat Wetterau und das Centre for Dialog Frankfurt-Riedberg einen Thementag rund um den Apfel an. Am 26. September, dem Tag der Bundestagswahl, gibt es ab 14 Uhr ein buntes Programm auf dem „Obsthof Am Steinberg“ in Nieder-Erlenbach.

          02.09.2021 ahrt

          Schöpfungsgottesdienst der ACK Wetterau in Bad Vilbel

          „Ströme lebendigen Wassers“ ist das Thema des diesjährigen Schöpfungsgottesdienstes, den die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Wetterau (ACK) diesmal in Bad Vilbel feiert: am 19. September Open Air auf dem Hof an der St. Nikolai-Kirche.

          Impuls

          16.09.2021 ahrt

          Hörpredigt zum 16. Sonntag nach Trinitatis, 19. September: Das mit dem Klagen und Jammern, mit Trost und Vertröstung

          Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt-Stammheim hat eine Predigt von Pfarrer Dr. Felipe Blanco Wißmann bearbeitet und eingesprochen (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).

          12.09.2021 ahrt

          Sonntagswort: Der Sonne hinterher

          Pfarrer Julian Lezuo, Evangelische Christuskirchengemeinde Bad Vilbel, schreibt über einen Sommerhit, der ihn zum Nachdenken gebracht hat.
          to top