Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Begegnungen im Beet

          Garten-Treff im Friedberger Begegnungsgarten startet wieder

          Im Friedberger Begegnungsgarten treffen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen, um gemeinsam zu gärtnern. Nach einer durch Corona bedingten Pause, kann der wöchentliche Garten-Treff inzwischen wieder stattfinden. Dabei geht es nicht nur um Pflanzen-Tipps.

          Gärtner*innen im Begegnungsgarten Hortien

          Heftige Explosion im Libanon

          Evangelische Einrichtungen in Trümmern

          Mindestens 100 Tote und 4000 Verletzte hat die Explosion von Beirut am gestrigen Nachmittag gefordert. Das ist die vorläufige Schätzung libanesischer Behörden. Die Sachschäden sind enorm. Auch die nahegelegene evangelische Kirche liegt in Trümmern. Dort liefen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeit.

          Nach Explosion im Libanon: Die vom Explosionsort rund 6 Kilometer entfernte Near East School of Theology (NEST) ist hart getroffen NEST

          Spendensammeln

          Bad Nauheimer Dankeskirche bekommt wieder eine große Orgel

          Schon lange steht fest, dass die evangelische Dankeskirche in Bad Nauheim eine neue Orgel braucht. Die Sanierung wird allerdings anders ablaufen, als zunächst geplant. Die Gründe dafür sind dennoch erfreulich.

          Es gibt viele Gründe, warum die Dankeskirche gleich wieder eine große Orgel wie die bisherige bekommt. Einer davon ist der kulturelle Aspekt. Beim Neubau wird sich auch das Aussehen der Orgel verändern. v. Prosch

          Ökumenischer Kirchentag 2021

          Trotz Corona: Kirchentag soll in Frankfurt stattfinden

          Die Präsidentin des 3. Ökumenischen Kirchentags Bettina Limperg will so lange wie möglich an Planungen für den ökumenischen Kirchentag festhalten. Dieser soll im Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden.

          So könnte ein Teil des Programms auf dem Kirchentag aussehen Christina Weiler/OEKT

          Ein Wort zum Tag

          09.08.2020 ahrt

          Sonntagswort: Weg des Friedens

          Claudia Ginkel, Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Friedberg, erinnert an die Atombombenangriffe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren.
          Blumen im Licht

          06.08.2020 ahrt

          Hörpredigt für Sonntag, 9. August: Gott braucht uns

          Prädikant Gerd Schwalm aus Florstadt hat eine Predigt von Pfarrer Albrecht Lächele bearbeitet und eingesprochen. (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)

          Nachrichten

          11.08.2020 ahrt

          Statistik 2019: Zahlen und Fakten zum Dekanat Wetterau

          Es dauert immer eine Weile, bis alle Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ihre Zahlen vollständig abgeliefert haben. Doch jetzt konnte das EKHN-Referat Sozialforschung und Statistik seine Erhebung 2019 für die Dekanate abschließen. Die statistischen Zahlen sind auch für das Dekanat Wetterau von Interesse.

          07.08.2020 ahrt

          Gottesdienst: ACK lädt ein zum "Beten auf zwei Rädern"

          Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Wetterau lädt für Sonntag, 30. August, zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Dabei wird die Kirchenbank gegen den Fahrradsattel getauscht.
          Atomexplosion

          03.08.2020 vr

          75 Jahre nach Hiroshima: Kirchen fordern endlich Ächtung von Atomwaffen

          Deutschland hat bis heute nicht den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben. 75 Jahre nach Hiroshima wird es dafür höchste Zeit, mahnen die Kirchen in einer gemeinsamen Erklärung.
          Pfarrerin mit Luftballons

          27.07.2020 ahrt

          Nieder-Mörlen: "Schokoglücksbonbons" zum Jubiläum

          Mit lieben Worten und persönlichen Geschenken hat der Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde Nieder-Mörlen Heike Thilo überrascht, die im Juli ihr 10-jähriges Jubiläum als Pfarrerin in Nieder-Mörlen feiert.
          Hagia Sophia in Istanbul

          27.07.2020 red

          Evangelische Kirche kritisiert Umwidmung scharf

          Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) haben die Umwidmung der Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee scharf kritisiert. Erstmals seit der Umwandlung in ein Museum 1934 ist in dem Gebäude wieder ein muslimisches Freitagsgebet gefeiert worden. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert als christliche Kirche errichtet und dann ab dem 15. Jahrhundert als Moschee genutzt.
          Ein Plakat der Konzertreihe.

          24.07.2020 ahrt

          „Abendmusiken in der Komturkirche“ starten im August

          Musik der Extraklasse - das bietet die Kammermusikreihe "Abendmusiken in der Komturkirche", die die Besucher im August und September mit zwei außergewöhnlichen Konzerten in die Komturkirche Nieder-Weisel lockt.
          Junge läutet an einer Glocke an einer geschlossenen Kirchentür

          23.07.2020 tkr

          Weniger Kirche, mehr Diskussion? – Intensive Debatte über Zukunftspapier

          Mit elf Leitsätzen legt die Evangelische Kirche in Deutschland vor, wie sie die Zukunft sieht. Auf Social-Media wird darüber fleißig gestritten: Die einen haben Angst vor schweigenden Kirchenglocken, die anderen wollen schon jetzt die Kirche von Morgen gestalten.
          Kinder spielen mit Bauklötzen

          22.07.2020 red

          Steigende Kinderarmut: Diakonie macht Lösungsvorschläge

          Jedes siebte Kind in Hessen ist von Kinderarmut betroffen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die Corona-Krise könnte das künftig noch verschärfen. Die Diakonie Deutschland warnt schon lange vor dem Trend und macht Lösungsvorschläge.
          Seminarteilnehmer probieren eine neue Spielidee aus.

          13.07.2020 ahrt

          Erfolgreiche Fortbildungswoche für Mitarbeitende im Dekanat Wetterau

          Aktionen vor Ort statt Auslandsreise: Weil die geplante Freizeit in Slowenien ausfallen musste, hat die Evangelische Jugend im Dekanat Wetterau in der ersten Sommerferienwoche Mitarbeitende zu Fortbildungen eingeladen.
          Das Programm der Sommer-Gottesdienstreihe Bad Vilbel. Dieses Mal stehen Komponisten der Kirchenmusik im Mittelpunkt.

          10.07.2020 ahrt

          Himmlische Klänge: Bad Vilbeler Sommer-Gottesdienstreihe startet

          Von Klassik bis Rock: Die Ev. Christuskirchengemeinde präsentiert in ihrer Sommer-Gottesedienstreihe in den kommenden Wochen Komponisten kirchlicher Musik. Los geht es an diesem Sonntag mit Johann Sebastian Bach.
          to top