Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe zieht positives Resümee

          Vernetzung in der Flüchtlingsarbeit hat sich bewährt

          Im Großen und Ganzen laufe die Betreuung von Flüchtlingen im Wetteraukreis gut, sagen Wolfgang Dittrich, Referent beim Evangelischen Dekanat Wetterau und Johannes Hartmann vom Internationalen Zentrum. Beide sind Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe im Wetteraukreis und Mitglieder der regelmäßig tagenden Steuerungsgruppe.

          Don Ross/Unsplash

          Zum Tod von Paul-Gerhard Nohl

          Trauer um Seelsorge-Experten und großen Kirchenmusik-Kenner

          Er prägte viele Theologinnen und Theologen auf ihrem Weg ins Pfarramt: Paul-Gerhard Nohl. Der frühere Seelsorge-Professor am Theologischen Seminar in Friedberg starb am Wochenende im Alter von 85 Jahren.

          Paul-Gerhard Nohl EKHN/privat

          Haltung wagen: Julia Marburger ist neue Pfarrerin von Södel und Melbach

          WÖLFERSHEIM: „Nur wenn ich ein Gebäude gut kenne,verstehe ich, worauf es ankommt. Dann lässt es sich an dem Gebäude gut weiter bauen.“ Julia Marburger weiß wovon sie spricht. Sie ist Kind einer Bauunternehmersfamilie, darum schaut sie sich erst die Fundamente und tragenden Säulen an, bevor sie sich ans Umbauen macht.

          Wetterauer Gospelfestival 2019: Ab sofort gibt es Tickets!

          Freude schenken: Gospelfestival 2019!

          Aus vollem Herzen singen, gemeinsam mit 400 anderen Menschen auf der Bühne stehen, angeleitet von einigen der besten Gospel-Coaches aus Deutschland und Europa: Das Evangelische Dekanat Wetterau lädt zum 2. Wetterauer Gospelfestival vom 30. August bis 1. September 2019 in Friedberg ein. Ab sofort gibt es Tickets.

          Ev. Dek. Wetterau

          Sonntagswort

          13.01.2019 ara

          "... wenn man sie liebt!"

          Pfarrer Werner Giesler, Evangelische Kirchengemeinde Klein-Karben

          Nachrichten

          02.01.2019 pwb

          Suche Frieden und jage ihm nach!

          Die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!” stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Dazu Gedanken der Stellvertretenden Kirchenpräsidenten und ein Kanon der Landesmusikdirektorin.

          17.12.2018 cpf

          Anderen Menschen Zeit schenken

          Der 74-jährige Rosbacher Ernst Hebener nimmt sich regelmäßig Zeit, um alte Menschen im Bad Nauheimer Diakoniewerk Elisabethhaus zu besuchen. „Bei meinen Besuchen im Altenheim erfahre ich sehr viel Dankbarkeit,“ sagt der Ehrenamtliche.

          10.12.2018 cpf

          Mit viel Temperament in den Pfarrberuf gestartet

          Langweilig dürfte es der evangelischen Kirchengemeinde Wöllstadt nicht werden mit ihrem neuen Pfarrer. Simba Burgdorf ist einer, der sprüht vor Begeisterung, wenn er von Gott erzählt. Seinen Beruf als Pfarrer sieht Burgdorf als Berufung.
          Jung predigt auf der Kanzel

          02.12.2018 vr

          Kirchenpräsident zu Advent: Mit dem Willen zum Frieden leben

          Der hessen-nassauische Kirchenpräsident predigt traditionell am 1. Advent in der Frankfurter Katharinenkirche. Am Sonntag sagte er dort, dass Jesu Auftreten eine pure Enttäuschung für alle ist, die meinen, mit brachialer Gewalt das Leben und die Welt in den Griff zu bekommen.

          28.11.2018 cpf

          Predigen im Ehrenamt

          In der evangelischen Kirche dürfen auch Ehrenamtliche predigen. Nach evangelischem Verständnis ist Verkündigung nicht alleine Sache ordinierter Pfarrerinnen und Pfarrer.

          27.11.2018 cpf

          Sing mit mir ein Halleluja

          Gibt es das – Spiritualität im Stadion? Mit dieser Frage war am Freitag eine Gruppe Interessierter um Pfarrer Dr. Peter Noss ins Eishockey-Stadion des EC gekommen.

          27.11.2018 cpf

          Amtseinführung von Pfarrerin Nadia Burgdorf

          Rendel bekommt eine neue Pfarrerin. Nadia Burgdorf wird am zweiten Dezember um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche von Propst Matthias Schmidt offiziell in ihr Amt eingeführt.

          13.11.2018 ara

          Chorklassiker und virtuoses Orgelspiel in Bad Vilbel

          Durch drei Jahrhunderte bewegten sich die Zuhörer in der Christuskirche gemeinsam mit der Kantorei und dem aus Irland eingeflogenen Christuskirchen-Alumni Simon Harden unter der Leitung von Geraldine Groenendijk. Neben zwei großen Klassikern der Chorliteratur wurden am vergangenen Samstag auch anspruchsvolle moderne Kompositionen für die Orgel vorgetragen.

          13.11.2018 ara

          Zeit heilt längst nicht alle Wunden

          Die gemeinsame Gedenkveranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit der Stadt und den Kirchengemeinden Bad Nauheim aus Anlass der Reichspogromnacht fand am 10. November in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte in Bad Nauheim statt. Mit Rücksicht auf die Feier des Gottesdienstes in der jüdischen Gemeinde war sie um einen Tag verschoben worden.

          07.11.2018 ara

          Gesetzliche Rente muss Existenzminimum überschreiten!

          Nach dem Besuch einer Ausstellung zum Thema Altersarmut äußerten die beiden Dekane Volkhard Guth vom Evangelischen Dekanat Wetterau und Stefan Wanske, Katholisches Dekanat Wetterau-West ihre Sorge über die Zunahme der Armut unter älteren Menschen.

           

          Evangelische Frauen 
          in der Wetterau


          Hier finden Sie das

          Programm 2019


          to top