Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Auftakt der ACK-Veranstaltungsreihe

          Die Ausgewogenheit des heiligen Benedikt

          Wie die Schwestern im Kloster Engelthal ihre „Freude an Gott“ pflegen, konnten Seminarteilnehmer*innen kürzlich beim Auftakt der ökumenischen Veranstaltungsreihe der ACK-Wetterau erleben.

          Pfarrerin Gisela Theis im Porträt:

          Seelsorge mit Harfenmusik und Handauflegen

          Am 21. Oktober um 10 Uhr wird Pfarrerin Gisela Theis in der Bad Nauheimer Dankeskirche in den Ruhestand verabschiedet.

          Pfannemüller

          Mit interreligiösem Segen

          Erntedankfest im Interkulturellen Garten Friedberg

          Bei herrlichem Herbstwetter fand kürzlich im Interkulturellen Garten des Evangelischen Dekanats Wetterau ein Erntedankfest statt.

          Jallow

          Protestlesung mit Andreas Maier in der Berstädter Kirche

          "Heimat ist das, was ständig verloren geht"

          30 Hektar Ackerfläche sollen in Wölfersheim-Berstadt weg, dafür kommt ein REWE Logistikzentrum. Seit über einem Jahr gibt es darum Streit - inklusive Klage eines Aktionsbündnisses.

          Pfannemüller

          Sonntagswort

          16.10.2018 cpf

          Wie festgelegt ist unser Denken?

          Pfarrer Gerrit Boomgaarden, Ev. Stadtkirchengemeinde Rosbach

          Nachrichten

          01.10.2018 cpf

          Zu Gast bei Freunden

          Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirche von Nordindien haben die Wetterau und Gießen besucht. Die zwei Frauen und acht Männer waren zu Gast in evangelischen Pfarrhäusern, nahmen Teil am Gemeindeleben und erhielten Einblicke in Aufgaben und Tätigkeiten ihrer hiesigen Kolleginnen und Kollegen. Der knapp dreiwöchige Pfarreraustausch war ein Gegenbesuch und wurde von Ökumenepfarrer Dr. Peter Noss organisiert.

          25.09.2018 cpf

          Singen mit den Profis

          Eine Gelegenheit mit Vollprofis zu singen, gibt es nicht alle Tage. Diese besondere Chance hatten die Jugendchöre des Evangelischen Dekanats Wetterau am vergangenen Wochenende.

          20.09.2018 vr

          Aktion „So ist Sonntag!“ startet

          Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau setzt mit ihrer aktuellen Kampagne ein Zeichen für den Schutz des Feiertags.

          20.09.2018 hf

          Europaweite Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“

          Am Freitag um 18 Uhr werden in ganz Europa für 15 Minuten die Glocken läuten. Damit wollen auch die Kirchengemeinden in der Wetterau ein „starkes solidarisches Symbol“ für den Frieden setzen.

          18.09.2018 cpf

          Kirchengemeinden werden künftig enger zusammenarbeiten

          Bei ihrer Herbsttagung stellte die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau in Nieder-Weisel wichtige Weichen für die Zukunft.

          17.09.2018 cpf

          Nach 15 Jahren verlässt Edwin Pfuhl das Evangelische Dekanat Wetterau in Richtung Limburg

          Es wird in den 61 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Wetterau kaum jemanden geben, der Edwin Pfuhl nicht kennt. Entweder aus seiner Zeit als Gemeindepädagoge in der offenen Jugendarbeit Niddatal oder als Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung.

          10.09.2018 cpf

          Reise in die Kirchenwelt der Zukunft

          Was in Berlin heute schon Normalität ist, bleibt im Rest der Republik noch Zukunftsmusik. Berlin gilt als Zukunftslabor für die bundesdeutsche Gesellschaft – kann sie auch Modelle für die Entwicklung der evangelischen Kirche in der Wetterau aufzeigen?

          03.09.2018 ara

          Gemeinsam unterwegs: Halbzeit für Wetterauer Kirchenvorsteher

          "Fußballer gehen in der Halbzeit in die Kabine - wir gehen in die Kirche." Mit diesen Worten begrüßte Bildungsreferentin Britta Laubvogel mehr als 50 Kirchenvorsteher aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau in der Berstädter Kirche. Das Evangelische Dekanat Wetterau hatte genau in der Mitter der Amtsperiode zu einer Pilgerwanderung auf dem Lutherweg 1521 zum Wölfersheimer Hochseilgarten eingeladen.

          29.08.2018 cpf

          Kochen, Gymnastik und Babyturnen in der Kirche

          In der Kirche ein Vier-Gänge-Menü kochen? Ein Kurs der Evangelischen Familienbildung Wetterau macht‘s möglich.

          24.08.2018 cpf

          Spiritualität verbindet die Konfessionen

          Sich gemeinsam auf spirituelle Spurensuche begeben: Das möchte eine Veranstaltungsreihe der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Wetterau ermöglichen.
          to top