Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Kunst & Kurioses

          Hand-Skulptur in Burg-Gräfenrode gibt Rätsel auf

          Die Evangelische Kirche in Burg-Gräfenrode beherbergt ein kleines Geheimnis: Eine rätselhafte Hand schaut in der Sakristei unterhalb der Kanzel aus der Wand. Ihre Entstehung und ihr Zweck sind ein Mysterium.

          Hortien

          Evangelische Kita Burg-Gräfenrode

          Im Kita-Alltag Begeisterung für Bewegung und Sprache wecken

          Ob beim Rutschen, Balancieren und Schaukeln im Außengelände, beim Toben und Spielen im großen Bewegungsraum oder beim Kinder-Yoga: In der evangelischen Kindertagesstätte Burg-Gräfenrode geht es täglich um Bewegung.

          Hortien

          Jubiläum

          Kirchenjubiläum: „75 Jahre EKHN. Erzähl mir mehr!“

          In diesem Jahr feiert die EKHN ihr 75-jähriges Jubiläum, denn sie wurde am 30. September 1947 in Friedberg gegründet. Während der Synodentagung wurde das Festjahr in Frankfurt eröffnet. Höhepunkte werden eine Festveranstaltung in Friedberg, eine Wanderausstellung und Erzähl-Cafés sein.

          Jubiläum Bildquelle: EKHN, MDHS

          Konzert mit Duo Vimaris

          Händel erklingt zum Orgel-Jubiläum in Münzenberg

          In Münzenberg wird in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre Stadt Münzenberg und 125 Jahre Link-Orgel in der Evangelischen Pfarrkirche. Dazu hat am vergangenen Wochenende ein Konzert unter dem Titel „Prunk und Herrlichkeit“ mit dem Duo Vimaris aus Weimar stattgefunden. Zu hören war Barockmusik von Georg Friedrich Händel.

          Hortien

          Nachrichten

          20.05.2022 ahrt

          Blick auf die Menschen lag ihm am Herzen: Eckhard Sandrock verabschiedet

          Eckhard Sandrock, der ehemalige Leiter der Diakonie Wetterau wurde am vergangenen Freitag, feierlich mit einem Gottesdienst in der Friedberger Stadtkirche verabschiedet. Seinen Dienst trat er im Februar 2008 an.
          Birgit Pfeiffer

          19.05.2022 vr

          Birgit Pfeiffer ist die neue Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

          Erstmals steht eine Frau an der Spitze der EKHN-Synode: die Medizinerin Dr. Birgit Pfeiffer. In ihrer Wahlrede sagte sie, dass der Glaube an den dreieinigen Gott uns auch in schwierigen Zeiten Hoffnung gebe.
          Jugendkirchentag 2022

          16.05.2022 vr

          Countdown zum Jugendkirchentag in Hessen-Nassau 2022

          Die Vorbereitungen für das viertägige Jugend-Festival vom 16. bis 19. Juni laufen auf Hochtouren. Auf dem Treffen liegen nach der langen Coronapause große Hoffnungen.
          „Liebestoll“ zum Rheinland-Pfalz-Tag 2022

          16.05.2022 vr

          Rheinland-Pfalz-Tag: Mittelalter wird in Mainz multimedial lebendig (mit Video)

          Evangelische Kirche und Diakonie sind auf dem Rheinland-Pfalz-Tag rund um den Alten Dom St. Johannis in Mainz vom 20. bis 22. Mai „Liebestoll“. Bitte, was zum Teufel?

          26.04.2022 ahrt

          Sommerferien: Kreativtag, Besuch im Zoo und Achterbahnfahren

          Langeweile in den Sommerferien? Das muss nicht sein! Die Evangelische Jugend im Dekanat Wetterau bietet zwei Wochen lang spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche an.
          Malerei einer Taube. Um die Taube herum sind orangene Sonennstrahlen.

          24.03.2022 ahrt

          Friedensgebete und -aktionen im Evangelischen Dekanat Wetterau

          Ende Februar hat Russland mit militärischen Angriffen auf die Ukraine begonnen. Viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Wetterau laden deshalb zu Friedensgebeten ein. Hier gibt es einen Überblick.
          Frieden & Ukraine

          07.03.2022 red

          Krieg in der Ukraine – Kirche hilft

          Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen in Hessen-Nassau. Deshalb informiert die EKHN in einem Online-Themen-Special unter www.ekhn.de/ukraine über Hilfsmöglichkeiten, Friedensgebete, Stellungnahmen und vieles mehr. Zudem werden auch Empfehlungen veröffentlicht, um hier die seelische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken.

          Impuls

          24.05.2022 ahrt

          Hörpredigt Himmelfahrt 2022 – Ein Platz zum Beten

          Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die bearbeitete Predigt von Pfarrer Dr. Matthias Rost zu zu 1. Könige 8, 22-24.26-28 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).

          22.05.2022 ahrt

          Sonntagswort: Was bleibt zurück?

          Pfarrer Eckart Dautenheimer, Ev. Gesamtkirchengemeinde Karben, schreibt einen Impuls zu Christi Himmelfahrt in der kommenden Woche.
          Ein Pilger läuft auf einem breiten Feldweg in Richtung Horizont. Der Himmel ist blau mit vielen weißen Wolken.

          29.04.2022 ahrt

          Hörpredigt Mai 2022 - Ein weiter Weg

          Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die Predigt von Pfarrerin Dr. Mareike Blischke zu 1. Könige 19, 2-8 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).
          to top