Zwischen Leben und Tod

„Kunst in Kirchen“ startet im September

„Leben und Tod – Tod und Leben“ – unter diesem Thema startet am 6. September die achte Ausgabe des Kunstprojekts „Kunst in Kirchen“. In fünf Wetterauer Kirchen präsentieren Kunstschaffende wunderbare Werke und inspirierende Installationen.

Wetteraukreis

Brot für die Welt

Wetterau mit sehr gutem Spendenergebnis

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.091.869 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Die Kollekten im Dekanat Wetterau liegen etwa auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Jörg Böthling/Brot für die Welt

Ankommen im Herzensberuf

Sven Rathmann ist der Neue in der Mittleren Wetterau

Sven Rathmann lacht. Seine Augen strahlen Lebensfreude aus. Der 34-jährigen mit dem roten Rauschebart, hoher Stirn und langem Zopf im Nacken hat ein zugewandtes Wesen. Das wird er brauchen: Seit 1. Juli ist er Pfarrer im evangelischen Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau mit Dienstsitz in Reichelsheim.

Ines Dauernheim

Zum "Tag der Pflege"

„Gepflegter Feierabend“ für Pflegekräfte mit Engel Cosmo

Zu einem "gepflegten Feierabend" haben die Klinik- und AltenseelsorgerInnen im Evangelischen Dekanat Wetterau kürzlich Pflegekräfte ins Erasmus-Alberus-Haus in Friedberg eingeladen.

Hortien

Bitte nach rechts scrollen für weitere Elemente

17.07.2024 ahrt

Etwas anderer Gottesdienst: Brücken bauen mit Peter Mayer und Anne Bücheler

Im neuen digitalen Etwas anderen Urlaubs-Gottesdienst besuchen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger zwei Karbener Brückenbauer.

26.06.2024 ds_rk

Umfrage zu Nachhaltigkeit in der EKHN

Nachhaltigkeit sieht die EKHN als eine ihrer zentralen theologischen und kirchlichen Aufgaben im 21. Jahrhundert an. Um die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu schärfen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, arbeitet sie derzeit an einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu lädt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung jetzt zu einer Umfrage ein.

23.04.2024 red

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.

01.08.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.

Impuls

21.07.2024 ahrt

Sonntagswort: Meine Stärken und meine Schwächen – alles von Gott

Gerd Schwalm, Prädikant aus Stammheim, schreibt über das gesunde Verhältnis von Stärken und Schwächen.

02.07.2024 ahrt

Hörpredigt Juli 2024: Weihnachten im Sommer?

Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die Predigt von Pfarrerin Dr. Mareike Blischke zu 2. Mose 2, 1-10 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).