Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gottesdienst auf Pferdehof in Schöneck-Büdesheim

          „Tiere verdienen Schutz und Respekt“

          Der Wind rauscht in den Bäumen, Strohballen bieten Sitzgelegenheiten. Ein Stück eines Baumstamms fungiert als Altar beim Pferde-, Pony- und Tiergottesdienst in Schöneck-Büdesheim.

          Ihm-Fahle

          Pfarrer Jürgen Seng im Porträt:

          Gottesmann mit Bodenhaftung

          Jürgen Seng ist im Gespräch schnell in seinem Element. Die Leidenschaft, mit der er seinen Beruf lebt, spricht aus jedem Satz.

          Pfannemüller

          Jahresemfpang der Ev. Dekanate Wetterau und Büdinger Land

          Handeln in Balance muss Standard werden

          FLORSTADT: Es war eine Premiere: Zum ersten Mal luden das Evangelische Dekanat Wetterau und das Evangelische Dekanat Büdinger Land zu einem gemeinsamen Jahresempfang in das Florstädter Bürgerhaus ein. Man wolle, so der Wetterauer Präses Tobias Utter, ein Zeichen der Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit setzen.

          Rach

          Kunst in Kirchen in Assenheim

          Ein fantasievoller Garten Eden

          „Der Garten Eden“, ein Projekt der Behindertenhilfe Wetterau (BHW), gehört zu den Stationen der Initiative „Kunst in Kirchen“. Insgesamt stehen bei „Kunst in Kirchen“ sieben Gotteshäuser im Wetteraukreis täglich von 12 bis 18 Uhr offen.

          Ihm-Fahle

          Sonntagswort

          Susanne Domnick

          16.08.2019 ara

          Wie Licht in Dunkelheit fällt

          Pfrin. Susanne Domnick, Ev. Kirchengemeinde Friedberg

          Nachrichten

          21.08.2019 ara

          Ende August wird Friedberg Deutschlands Gospelmetropole

          FRIEDBERG: Nach einer begeisternden Premiere 2015 geht das Wetterauer Gospelfestival in diesem Spätsommer in die zweite Runde:

          13.08.2019 ara

          Kunst in Kirchen in der Wetterau - 6. Auflage zum Thema "Eden"

          WETTERAUKREIS: In der Zeit vom 24. August bis zum 29. September startet die 6. Auflage von Kunst in Kirchen in der Wetterau. Sieben Kirchen werden über einem Zeitraum von fünf Wochen zu einem Kunstraum, in dem sich Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema Eden beschäftigen.

          08.08.2019 ara

          Mein Herz nimmt Anteil

          Seit Juli ist Christine Zahradnik neue evangelische Notfallseelsorgerin im Dekanat Wetterau: Neben dem katholischen Kollegen Gregor Rettinghaus und einem 20-köpfigen Team ist sie Begleiterin, wenn die Krise eintritt.
          Zwei Polizisten, einer mit kugelsicherer Weste, der andere mit einem Gewehr bewaffnet.

          07.08.2019 vr

          Kaschmir: Aufruf zu Gebeten und Solidarität

          Angesichts der angespannten politischen Lage in Kaschmir und einer engen Partnerschaft mit der nordindischen Region hat das evangelische Zentrum Oekumene am Dienstag (6. August) in Frankfurt am Main Gemeinden zu Fürbitten und Solidaritätsbekundungen aufgerufen.

          08.07.2019 ara

          Klangquelle soll wieder sprudeln

          Bei einer Konfirmation in der Dankeskirche schrie die Walcker-Orgel plötzlich auf. Es klang, als sei Kantor Frank Scheffler darauf zusammengebrochen. War er nicht – das imposante Instrument ist vielmehr kaputt. Ein Kreis Ehrenamtlicher sammelt für eine neue Orgel.

          25.06.2019 ara

          Orgelklang und afrikanische Trommeln

          Keine 100 Meter liegen zwischen der hochgotischen evangelischen Stadtkirche und der neugotischen katholischen Marienkirche in Friedberg. Beide nahmen mit einem musikalischen Angebot an der 2. Wetterauer Nacht der Kirchen teil, zu der die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Wetterau am 14. Juni eingeladen hatte.

          24.06.2019 ara

          Wunsch nach mehr Kontakt

          Was hilft Geflüchteten, besser Deutsch zu lernen? Welche Unterstützung brauchen Ehrenamtliche? Und wie hat sich die Lage für beide Personengruppen geändert? Dies war Thema des Plenums der AG Flüchtlinge, das jetzt in Friedberg tagte.

          17.06.2019 mhart

          Neuer Dekan für Gießen und Umland: André Witte-Karp

          André Witte-Karp (42) ist der neue evangelische Dekan in und um Gießen. Das regionale Kirchenparlament, die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen, wählte den Friedberger Pfarrer am Samstagmittag in der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg im ersten Wahlgang mit 47 von 60 Stimmen. Er ist Nachfolger von Frank-Tilo Becher, der im Januar ausgeschieden und in die Politik gegangen ist. Die zweite Bewerberin war Pfarrerin Barbara Lang aus Lich.
          Vielfalt: Buntes Fenster in der Diakoniekirche Weißfrauen in Frankfurt

          09.06.2019 vr

          Vielfalt: Fremdes verstehen und Eigenes nicht verschweigen

          Das Fremde verstehen und das Eigene nicht verschweigen: Das ist die große Überschrift zu Pfingsten, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Andacht zum Fest 2019.

          07.06.2019 ara

          Das Fremde wird zum Nächsten

          FRIEDBERG: Seit 2014 gewährt die evangelische Gemeinde in Friedberg Kirchenasyl. Ein Team kümmert sich um die Schutzsuchenden. Diese Aufgabe hat die Ehrenamtlichen verändert.
          to top