Evangelische Frauen

Programm der Evangelischen Frauen

Auch 2024 wollen die Evangelischen Frauen im Dekanat Wetterau Angebote für interessierte Frauen machen – eine Übersicht bietet das aktuelle Programmheft für die erste Jahreshälfte 2024.

Jahresprogramm 2024/1

Einladung zu den Weltgebetstags-Veranstaltungen

Hintergründe zum Weltgebetstag Palästina

Die Frauen des Dekanatsfrauenausschusses laden herzlich ein zu zwei Weltgebetstagsveranstaltungen.

Der Blick wird nach Palästina gerichtet, Frauen aus Palästina haben die Weltgebetstagsliturgie 2024 unter dem Thema "...durch das Band des Friedens" geschrieben, die in 150 Ländern der Welt am ersten Freitag im März gebetet werden wird. Schon 2017 wurden sie auf der Internationalen Konferenz in Brasilien dazu ausgewählt. Das Material war 2021/2022 bereits fertig zusammengestellt und in die Welt verschickt worden, als am 7.10.2023 die Terrororganisation Hamas den Süden Israels überfiel.

In diesem Jahr müssen wir besonders gut informiert in das Gebet einstimmen, so die einhellige Meinung von Weltgebetstagsfrauen.

Interessierte können zur Vorbereitung des Weltgebetstag am Mittwoch, 24. Januar 2024 um 14.30 Uhr in die Wilhelmskirche nach Bad Nauheim kommen.

Dort wird die Liturgie vorgestellt werden, es gibt Informationen zum Leben in der Region und den Bibelstellen. Ideen zur Gestaltung des Gemeindegottesdienstes werden nicht fehlen. Anmeldungen sind erforderlich, bitte bis 16. Januar bei Karola Odenweller, Tel. 06032 87042 oder per Mail karola@odenweller.de

Eine vertiefende Veranstaltung zur Lage bietet der Dekanatsfrauenausschuss am Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Rockenberg, Kirchgasse 6 an. Unter der in der Wetterau bekannten Rubrik "Weltgebetstag kulturell" geht es um Hintergründe zum Nah-Ost-Konflikt und zur Lage der Christinnen und Christen im Heiligen Land zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Neben der Geschichte des Nah-Ost-Konflikts wird es auch um die aktuelle Lage und um die Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen in Israel/Palästina gehen. Wie leben sie im Heiligen Land? Wie ist ihre Situation im Staat Israel, im Gaza-Streifen und in den besetzten Gebieten, in Ost-Jerusalem und der Westbank?

Eingeladen sind das Ehepaar Elke Kirchner-Goetze und Dr. Andreas Goetze aus Frankfurt: Beide sind seit über 30 Jahren mit der Evangelisch arabischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) und mit Menschen in Israel/Palästina (Juden, Christen wie Muslimen) verbunden. Elke Kirchner-Goetze ist Gemeindepädagogin in Frankfurt und war bis Juni 2023 Studienleiterin der Frauenarbeit in der EKBO (Schwerpunkt Weltgebetstag). Sie ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Palästina, die das Deutsche Komitee begleitend zum WGT 2024 eingerichtet hat. Dr. Andreas Goetze ist Referent für interreligiösen Dialog (Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten) im Zentrum Ökumene in Frankfurt. Er ist Mitglied im Vorstand des Jerusalemsvereins und hat sein Vikariat in Jerusalem sowie zahlreiche Studienaufenthalte im Heiligen Land, Jordanien, Syrien, Ägypten, Armenien und im Libanon verbracht.

Auch für diesen Abend sind Anmeldungen bis 27.01.2014 erforderlich bei Karola Odenweller (Tel. 06032 87042 oder per Mail karola@odenweller.de)

Wir laden ein

zu Austausch und Information, Pilgerwanderungen, Gottesdiensten, Dekanatsfrauentagen und zur Vorbereitung des Weltgebetstages.
          Unsere Angebote finden Sie im Jahresprogramm.
          Wir arbeiten zusammen im Dekanatsfrauenausschuss.

Wir sind Frauen

•  aus verschiedenen Gemeinden im Evangelischen Dekanat Wetterau,
          • die Freude am gemeinsamen Planen,Vorbereiten und Durchführen haben,
          • die Ideen, Wissen und Können einbringen
          • die Veranstaltungen für Frauen gemeinsam mit der Referentin der Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V. anbieten.

Wir wollen

• informieren, anregen, Impulse geben,
          • ehrenamtlichen Frauen in der Synode eine Stimme geben,
          • den Austausch untereinander stärken.

Unsere Angebote

• sind offen für alle Interessierten,
          • für Leiterinnen von Frauengruppen und
          • Verantwortliche in der Frauenarbeit.

So arbeiten wir zusammen
           Schaubild

Rosemarie Behler
          Butzbach