Evangelische Kita Heilsberg (Bad Vilbel)

Behütet und Beschützt im "Vogelnest"

HortienJedes Kind in der Kita Vogelnest hat eine feste Gruppe und damit auch feste Gruppenerzieherinnen als Bezugspersonen, die immer in regem Kontakt mit den Eltern stehen.

Wie die Vogelmama für die Sicherheit ihre Küken im Nest sorgt, so soll auch die Kita Vogelnest im Bad Vilbeler Ortsteil Heilsberg ein geschützter Ort für alle Kinder sein, damit sie behütet aufwachsen und sich entwickeln können. Religionspädagogik, Literatur und Musik sind dabei wichtige Elemente.

HortienEinganz zur Evangelischen Kita Vogelnest Heilsberg

„Wir sehen uns als Ergänzung zum Zuhause der Kinder in ihren Familien“, erklärt Kita-Leitung Mirjam Liese die Bedeutung des Namens. „In unserer Kita nehmen wir alle Kinder so wie sie sind, mit ihren Stärken und Schwächen an und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein.“

Wer das Kita-Gelände über das große Tor an der ruhig gelegenen Fröbelstraße betritt, dem fällt zuerst der großzügige und einladende Garten ins Auge, der trotz der zentralen Lage vor den Toren Frankfurts mit vielen großen Bäumen, Sandkasten, Schaukel, Rutsche und Klettergerüst viel Platz zum Spielen und Toben bietet.

Evangelische Kita Vogelnest Heilsberg (Bad Vilbel): Großer Garten zum Spielen und Toben

Die Kita Vogelnest arbeitet situationsorientiert nach dem Konzept der halboffenen Gruppenarbeit. Jedes Kind hat eine feste Gruppe und damit auch feste Gruppenerzieherinnen als Bezugspersonen, die immer in regem Kontakt mit den Eltern stehen. In den Gruppen findet zum Beispiel der Morgenkreis statt. Im Laufe des Tages können alle Kinder ihre Gruppe verlassen und in der Freispielphase gruppenübergreifende Angebote bzw. andere Räumlichkeiten nutzen. In dieser Zeit stehen die Spielflure, der Turnraum, die Intensivräume und der Garten offen. Die Kinder können sich verkleiden, im Kaufladen spielen oder an der Werkbank basteln.

Evangelische Kita Vogelnest Heilsberg (Bad Vilbel): Großes Krippenspiel in der Kirche

„Viele Angebote unserer Einrichtung sind verbunden mit christlichen Inhalten und christlicher Wertevermittlung“, erzählt Liese. Das können Geschichten, Lieder oder Gebete sein. Gefeiert werden zum Beispiel das Erntedankfest oder St. Martin, zu Weihnachten gibt es ein großes Krippenspiel in der Kirche und auch der Schulanfangs-Gottesdienst gehört zum festen Programm. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Pfarrer, der Gemeinde und den Eltern statt. „Wir sind sehr bemüht um ein gutes soziales und christliches Miteinander in allen Bereichen.“

Evangelische Kita Vogelnest Heilsberg (Bad Vilbel): Bücherausleihe sehr beliebt

Eine wichtige Rolle spielt in der Kita die Literatur. „Immer freitags können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Bücher ausleihen“, erzählt Liese. „Unsere Kita-Bücherei ist sehr beliebt.“ Sie freue sich, dass so viele Eltern die Gelegenheit nutzen, ihren Kindern vorzulesen. Die Bücherauswahl werde ständig erweitert.

„Wenn nicht gerade Corona ist, singen wir auch viel“, erzählt Liese. „Das ist gut für die Seele, für die Sprache und schafft einfach ein Zusammengehörigkeitsgefühl.“ Sie selbst spielt unter anderem Gitarre. In Zusammenarbeit mit der Musikschule bietet die Kita auch einen kostenlosen Musikunterricht an.

Evangelische Kita Vogelnest Heilsberg (Bad Vilbel): Team sucht Verstärkung

„Wie bei unseren Kindern, gehen wir auch bei den Erzieher*innen auf individuelle Stärken ein“, sagt Liese. „Jeder soll seine persönlichen Stärken und Talente einbringen können und vor allem Spaß an der Arbeit haben.“ Aktuell sucht die Kita Verstärkung für ihr Team. Es sind Stellen als Erzieher*innen frei. Die Kita bietet außerdem Praktika für angehende Sozialassistent*innen und Erzieher*innen im Anerkennungsjahr sowie die Möglichkeit für ein freiwilliges soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen

Evangelische Kita "Vogelnest" Heilsberg

• Leitung: Mirjam Liese
          • 4 Regelgruppen mit ca. 100 Kindern (3 - 6 Jahre)
          • montags bis freitags von 7:30 bis 16:30 geöffnet

Trägerschaft

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.